Gütsel Webcard, Behörden
Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Foto: BLB NRW
Der Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ist der landeseigene Immobiliendienstleister Nordrhein Westfalens. Er bewirtschaftet, plant, baut und verwertet Immobilien für das Land NRW. Im Wege der Organleihe erbringt der BLB NRW darüber hinaus innerhalb NRWs bauliche Dienstleistungen für den Bund.
Der Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ist ein teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes Nordrhein Westfalen mit eigener Wirtschaftsführung und Rechnungsführung. Mit seiner Gründung durch das BLB Gesetz zum Jahr 2001 hat der BLB NRW die im Eigentum des Landes Nordrhein Westfalen stehenden Liegenschaften – mit Ausnahme einiger Sonderliegenschaften – zur Bewirtschaftung übertragen bekommen. Die Arbeit des Betriebes erstreckt sich auf den Lebenszyklus der Immobilien und unterstützt die baupolitischen und energetischen Ziele des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit Hilfe des BLB NRW soll der Verbrauch von Flächen, Energie und sonstigen Ressourcen reduziert und der Haushalt entlastet werden. Das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen führt die Dienstaufsicht und Fachaufsicht über den BLB NRW. Zudem bestellt es die Mitglieder des Verwaltungsrates. Im Rahmen des Bundesbaus arbeitet der BLB NRW als baudurchführende Ebene und wird von der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen beaufsichtigt.
Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW)
Der BLB NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein Westfalen. Mit rund 4.100 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro verantwortet der BLB NRW eines der größten Immobilienportfolios Europas. Seine Dienstleistungen umfassen unter anderem die Bereiche Entwicklung und Planung, Bau und Modernisierung sowie Bewirtschaftung und Verkauf von technisch und architektonisch hoch komplexen Immobilien. Darüber hinaus plant und realisiert der BLB NRW im Rahmen des Bundesbaus die zivilen und militärischen Baumaßnahmen der Bundesrepublik Deutschland in Nordrhein-Westfalen. Der BLB NRW beschäftigt mehr als 2.700 Mitarbeiter an 8 Standorten.
Der Bundesbau
Der Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW plant, baut und unterhält in Nordrhein Westfalen Gebäude für zivile Einrichtungen des Bundes, für die Bundeswehr, die NATO und verbündete ausländische Streitkräfte. Dabei bildet er ein Team mit der Bauabteilung in der Oberfinanzdirektion NRW (OFD NRW) als Fachaufsicht. Rund 340 Beschäftige im BLB NRW sind für den Bundesbau im Einsatz.
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWÄnderung für Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW vorschlagen
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Sternebewertungen sind Bewertungen der Kommentare durch den Kommentator selbst, sie beziehen sich nicht auf das Unternehmen oder die Institution. Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW), neue Küche für die NATO
6.377 Views
bau (17), bauliche (1), baut (2), bewirtschaftet (1), bewirtschaftung (2), blb (16), bund (8), bundesbau (4), bundesbaus (2), darüber (2), dienstleistungen (2), düsseldorf (1), eigener (1), erbringt (1), fachaufsicht (2), foto (1), für (5), hinaus (2), immobilien (6), immobiliendienstleister (1), innerhalb (1), land (8), landes (6), landeseigene (1), liegenschaftsbetrieb (5), mercedesstraße (1), nordrhein (9), nrw (24), nrws (1), oberfinanzdirektion (2), organleihe (1), plant (3), rahmen (2), rund (3), sondervermögen (1), teilrechtsfähiges (1), verwertet (1), wege (1), westfalen (9), westfalens (1), wirtschaftsführung (1)