Beliebt bei Privatkunden: Mit 2.096 Neuzulassungen war der Dacia Sandero im Juli 2021 der beliebteste Kleinwagen auf dem deutschen Pkw-Privatmarkt. Zugleich eroberte er sich damit einen Platz unter den Top fünf aller nichtgewerblichen Pkw-Zulassungen. Insgesamt setzte Dacia im Juli in Deutschland 2.266 Sandero ab. Damit lag der Privatkundenanteil bei 92,5 Prozent, so hoch wie bei keinem anderen Modell unter den 50 beliebtesten Typen auf dem Markt. Die Sandero Gesamtzulassungen in den ersten sieben Monaten 2021 legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 19,2 Prozent auf 10.346 Einheiten zu.
Mit dem Sandero erfüllt Dacia die wesentlichen Mobilitätsansprüche und verkörpert dabei das Image »essential but cool«. Zu einem Einstiegspreis ab 8.690 Euro ist der Kleinwagen der günstigste Neuwagen in Deutschland. Dabei profitieren Kunden von einem attraktiven Design und haben die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortausstattung mit Details wie Klimaanlage, Regensensor, akustischer Einparkhilfe und zeitgemäßem On-Board-Infotainment. Hinzu kommen Optionen aus höheren Fahrzeugklassen, darunter Klimaautomatik und Rückfahrkamera.
Zum smarten Angebot des Sandero gehört außerdem, dass mit der Motorisierung TCe 100 ECO-G eine Autogasvariante ohne Aufpreis im Vergleich zum Benziner verfügbar ist. Neben dem attraktiven Preis zeichnet sie sich durch gute Umweltverträglichkeit, niedrigere Betriebskosten und eine Reichweite von über 1.300 Kilometern aus. Weiteres Plus: Kunden, die den Sandero TCe ECO-G finanzieren oder leasen, erhalten zusätzlich Autogas für 10.000 Kilometer gratis.
Dritte Modellgeneration auf neuem Niveau
Mit dem Wechsel zur dritten Modellgeneration Anfang 2021 hob Dacia den Sandero bei Design, Komfort, Sicherheit und Konnektivität auf ein komplett neues Niveau. Attraktiver denn je präsentiert sich auch die Crossover-Variante Sandero Stepway mit deutlich aufgewerteter Ausstattung und noch markanterer Offroad-Optik. Damit entspricht sie voll und ganz dem neuen Outdoor-Spirit von Dacia, wie ihn auch die Anfang 2021 vorgestellte Studie Bigster verkörpert. Der robuste Look ist ebenso Teil der Neuorientierung von Dacia wie der Markenclaim »Einfach gut«, der seinen Ausdruck in cleveren und einfachen Lösungen findet, wie sie auch die Kunden wünschen. Im Sandero zählt exemplarisch die App »Dacia Media Control« hierzu, mit der sich das Smartphone mit dem Autoradio verbinden und wie ein integriertes Multimediasystem nutzen lässt.
Den Wandel von Dacia werden auch der Auftritt auf der IAA Mobility vom 6. bis zum 12. September 2021 in München und die dort präsentierte neue Dacia-Markenwelt demonstrieren.