»Gardisette«, Lust auf entspannte Wohnlichkeit
Mit der Kollektion 2022 präsentiert sich »Gardisette« als Trendsetter einer neuen Wohnlichkeit, die mit harmonischen, natürlichen Texturen und im Detail überraschenden, teilweise gewagten Ideen Akzente setzt. Wohlfühlen leichtgemacht. Die neu überarbeitete und abgestimmte Farb und Dessinpalette erlaubt das Kombinieren nach Herzenslust. Opulente Dekostoffe treffen auf hauchzart bestickte Inbetweens, Glanzeffekte auf matte Textur. So entsteht ein modernes, entspanntes Wohnambiente, das mühelos skandinavischen Purismus mit den Farbexperimenten der 80er und 90er Jahre in Verbindung bringt. Immer wieder anders und individuell, dabei jederzeit wohnlich und verständlich in der Aussage, setzt die Gardisette Kollektion 2022 auf die Lust am Kombinieren, Gestalten und Entspannen in der behaglichen Atmosphäre der eigenen vier Wände.
Serie »Garden«, einfach schön und sehr beliebt
Die Artikel Garden, Garden Stripe und Garden Blockstripe sind seit vielen Jahren Publikumslieblinge des Gardisette Sortiments. Mit einer Vielzahl neuer, aktueller Farbstellungen und zwei neuen, lebendigen Designs geht die Garden Serie auf die Ansprüche des Wohnens im Jahr 2022 ein. Das Erfolgsgeheimnis  bleibt unverändert: Die interessante Struktur, die moderate Halbtransparenz und die extreme Pflegeleichtigkeit sind greifbare Vorteile. Ein Aspekt, der darüber hinaus immer wieder gut ankommt, ist die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit. Aufgrund der natürlichen Struktur können Garden Vorhänge im Landhaus dekoriert werden, kommen mit ihrem feinen Glanz aber ebenso ansprechend in einer eleganten oder modernen Einrichtung zur Geltung. Alle Dessins sind farblich aufeinander abgestimmt und können miteinander kombiniert werden, sodass die vollständige Garden Serie viele Einsatzbereiche abdecken kann.
Der halbtransparente »Inbetween Garden«, Vol. 2, ist seit Jahren der beliebteste Univorhang des Gardisette Sortiments. Zu seinen großen Qualitäten zählt der natürliche Look mit zurückhaltendem Glanz. Die spannende Struktur des besonders pflegeleichten Stoffes mit körnigen Effektfäden erlaubt ausreichend Lichteinfall und bietet gleichzeitig guten Sichtschutz. Die 13 bewährten Wohnfarben sind durch 21 neue Trendfarben ergänzt worden, die in ihrer moderaten Nuancierung in allen Wohnbereichen eine angenehme Wohnlichkeit verbreiten.
Wie die Universion ist auch Garden Stripe Vol. 2 ein extrem pflegeleichter Allround-Inbetween, mit dem man nichts falsch, aber alles richtigmachen kann. Der sympathische Blockstreifen bringt auf den weißen, natürlich strukturierten Fonds jeweils einen Streifen in Naturfarbe und eine Spielfarbe in dezenter Farbigkeit. So fügt sich »Garden Stripe« Vol. 2 perfekt in jeden zeitgemäßen Einrichtungsstil vom lichtdurchfluteten Neubau bis zum Landhaus ein. Mit 9 neuen Farbstellungen werden neben spannenden Naturschattierungen alle derzeit beliebten Farbwelten wie Blau, Gelb, Grün, Pink, Türkis abgedeckt.
Als lebendige Ergänzung zu den bewusst puristisch grafischen Designs der Garden Serie kommt die florale Unbeschwertheit des Garden Bloom ins Spiel. Das gedruckte Allover-Motiv der Blumenwiese in monochromer Aquarelloptik auf ecrufarbigem Fond verbreitet Leichtigkeit und gute Laune. Der besondere Charme besteht in den Hell-Dunkel-Abstufungen einer Farbe, sodass das Muster eine wohnliche Präsenz hat, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. 5 freundliche Farbstellungen in Natur, Blau, Gelb, Grün, Rosa variieren das Spektrum der sommerlichen Blumenwiese.
Im Gegensatz zu »Garden Bloom« ist »Garden Leaf« für Liebhaber eleganter Stickereien ein echtes Highlight. Die horizontale, stilisierte Blätterranke wird auf halbtransparentem Garden Fond mit einem voluminösen, wolligen, sich über die Oberfläche windenden Effektfaden gekonnt in Szene gesetzt. Besonders elegant und dezent entfalten Ton-in-Ton- Kombinationen ihren Zauber. Weiß-Weiß, Weiß-Grau, Grau-Blau, Beige-Grün, Beige-Rosa, Blau-Weiß, Grau-Weiß, jeweils zwei aufeinander abgestimmte Spielfarben gelingt auf weißem, aber auch auf grauem und blauen Fonds der Balanceakt zwischen Lebendigkeit und entspannter Zurückhaltung.
»Rodrigo«, der unifarbene Dekorationsstoff in Leinwandbindung rundet die Garden-Serie mit souveräner Wertigkeit ab. Aufgrund der extrem natürlichen Haptik und Optik, aufgrund des besonders weichen Falls und Griffs bietet er sich in sämtlichen Farbstellungen als natürliche Ergänzung der grafischen und floralen Garden Muster an.
Die besonders breit gefächerte Farbpalette besteht etwa zu einer Hälfte aus Naturtönen und zur anderen aus sorgfältig abgestuften Nuancen der aktuellen Wohntrends. Das größte Plus des Rodrigo über die unbestrittene Ästhetik und Haptik hinaus ist seine ausgesprochene Pflegeleichtigkeit.
Serie »Modern Living«, die helle Freude
Die Vorhangserie Modern Living der aktuellen Gardisette-Kollektion ist in Form- und Farbgebung auf die wertige Gestaltung heller, urbaner Wohnsituationen zugeschnitten. Bodentiefe Fenster, helle Hölzer und weiße Wohnelemente kommen durch das nordisch reduzierte Design mit grafischen Dekos, floralen Akzenten und breiten Streifen wirkungsvoll zur Geltung, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Mit sich kreuzenden Linien und ansprechendem grafischen Design zieht Lines Liebhaber urbaner Wohnlichkeit in den Bann, die es hell und clean mögen. Der Dekofonds in Cretonne-Optik bringt eine angenehm luftige Leichtigkeit in die Räume und bietet dabei guten Sichtschutz. Der monochrome Druck der Linien, die sich zu Quadraten und Dreiecken verbinden, rückt jeweils eine zeitgemäß moderate Akzentfarbe wie Grau, Beige, Blau, Grün, oder Rosé in den Fokus.
Romantisch verspielt und dabei angenehm zurückhaltend bringt der Dekoausbrenner Lovely handwerkliche Raffinesse und vielschichtiges Niveau in die Raumgestaltung. Das Wechselspiel zwischen transparent ausgebrannten und farbig aufgedruckten Blättern bewirkt ein dreidimensionales Spiel von Licht und Schatten, das auch beim zweiten, dritten, vierten Hingucken nicht an Reiz verliert. Die natürliche Optik des seidig-matt glänzenden Viskosefonds bietet den perfekten Hintergrund für die harmonisch abgestimmten Farbakzente der gedruckten Blätter in pastelligem Grau, Beige, Blau, Türkis, Grün oder Rosa.
Der leichte Dekovorhang Limit lässt sich farblich und formal wunderbar mit den Mustern und Motiven des Lines beziehungsweise Lovely kombinieren. Der Ecru-Fond mit klassischem Blockstreifen ist blickdicht, lässt aber dennoch genügend Licht in die Wohnräume. Auf diese Weise verbreitet er eine behagliche Stimmung, ohne den Raum zuzuhängen. Die freundliche, nordische Atmosphäre basiert nicht zuletzt auch auf dem natürlichen Look und den dezent abgestuften, unaufdringlichen Farbstellungen.
Serie »All Time Favourites«, zeitlose Eleganz
Vorhänge, die unabhängig von den aktuellen Wohntrends dauerhaft ihren Charme behalten und auch in zehn Jahren noch zum Einsatz kommen können, sind meistens sehr dezent in der Musterung und Farbigkeit und lassen sich schwer einem bestimmten Stil zuordnen. Trotzdem sind sie wie diese »All Time Favourites« unersetzlich aufgrund ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit, sowohl in der modernen Einrichtung als auch im klassischem Ambiente oder sogar im Landhaus.
»Grazia« und »Patrizia« sind als cremeweiße Ausbrenner mit stilisierten Blättern lupenreine Vorhang-Klassiker und erfreuen sich zeitloser Beliebtheit in ganz unterschiedlichem Wohnambiente. Als zueinander passendes Positiv-Negativ-Ausbrennerpaar auf Voilebasis spielen beide Varianten mit dem gefächerten Blattmotiv, das sowohl klassisch als Bouquet oder auch als modernes Ornament interpretiert werden kann. Grazia ist die transparente Gardine mit dichten Figuren und Patrizia die dichte Gardine mit transparenten Figuren.
Die feine Batistgardine »Anthea« beistert mit der handwerklich anspruchsvollen und filigranen Blumenstickerei über die gesamte Höhe. Das Allover Design basiert auf dicht nebeneinanderliegenden vertikalen Blumenranken und einer kunstvollen Konturstickerei mit abwechselnd feinen und breiteren Linien im Zick Zack Zierstich. Die Schattenkanten verleihen dem Dessin im Gegenlicht mehr Tiefe, sodass ein dreidimensionaler Effekt entsteht. Anthea ist in drei Farben verfügbar. Entweder ganz dezent in Weiß-Weiß, romantisch verträumt in Ecru auf pudrigem Rosé, oder als modernere Version mit Ecru auf einem zarten Tabakfarbton.
»Cozy Naturals«, modernes Wohlfühlkuschelfeeling
Positive Vibes und freundliche Assoziationen verbreiten die Vorhänge der Serie Cozy Naturals. Die wunderbar weichen und elegant fallenden Stoffe der Serie mit 7 Vorhängen laden mit freundlichen Farben, natürlicher Optik, angenehmer Haptik zum Kombinieren und zum Gestalten persönlicher Rückzugs- und Wohlfühlorte ein.
Thermi Soft aus dicht gewebtem, samtigen Chenillegewebe bringt eine besonders natürliche Ausstrahlung und Behaglichkeit mit in die eigenen vier Wände. Beim Anfassen bestätigt sich der optische Eindruck.
Der weiche Griff und die flauschige Oberfläche verweisen intuitiv auf die funktionale Dimension dieses wärmenden Vorhangs. Er ist nämlich nicht nur kuschelig, sondern besitzt auch wärmedämmende und schallisolierende Qualitäten. Thermi Soft ist in 19 attraktiven Farbstellungen verfügbar und bildet alle wesentlichen Naturtöne und aktuellen Wohnfarben wie Türkis, Rosa und Senfgelb ab.
Im Kontrast zum dicht gewebten Thermi Soft ist Blanca ein eher leichter, sinnlicher Dekostoff in Crashoptik. Auf Anhieb überzeugt der natürliche Look, die angenehme Haptik und der weiche Fall. Aufgrund des unaufdringlichen Charakters ist Blanca das pure Understatement. Er fügt sich harmonisch in das Setting ein und wirkt vor allem atmosphärisch, indem er das Raumklima auf subtile Art und Weise verbessert.
Da die Materialität im Vordergrund steht, rückt die Farbigkeit mit Non-Colour-Abstufungen von Ecru, Creme, Beige bis Kitt, Grau und Anthrazit souverän in den Hintergrund.
Bedruckt mit sich überlappenden Palmen- und Monsterablättern weckt der schwere Dekostoff in Leinenoptik »La Palma« die Sehnsucht nach der unbeschwerten Lebensart südlicher Inselwelten. Die dezente Ton-in-Ton Farbigkeit und die fein nuancierten Hell-Dunkel-Schattierungen hauchen dem Allover Design eine kultivierte Lebendigkeit ein, die von natürlichen Farbtönen wie Leinen, Sand bis hin zur Trendfarbe Flamingo unterstrichen wird.
Mit seinem ausgesprochen natürlichen Look erzeugt der grob gewebte Uni-Dekostoff Panama eine weltläufige und gastfreundliche Atmosphäre. Die 5-mm-Kästchenoptik der Panamabindung erinnert an gestrickte Handarbeit und verbreitet daher authentische Gemütlichkeit. Die zahlreichen Naturtöne des Farbspektrums, aber auch angenehme, auf die anderen Vorhänge der Serie abgestimmten Wohnfarben unterstreichen diesen Eindruck. Darüber hinaus stehen dem offenen Gewebe aber auch ausgefallene Trendfarben gut zu Gesicht, insbesondere wenn die Kästchenstruktur im Gegenlicht ihren ganz besonderen Licht-und Schattenzauber entwickelt.
»Linea« ist ein vielseitig einsetzbarer Dekostoff mit breiten Streifen in Naturoptik. Die erste Assoziation geht in Richtung grob geschliffene Baumwolle oder feines Leinen. Die Streifen entstehen durch Hell Dunkel Schattierungen einer Farbe, sodass die Ton in Ton Farbigkeit immer im natürlichen Rahmen bleibt.
Der Wechsel von Streifen zu Streifen wird darüber hinaus von einem Strukturwechsel des Stoffes begleitet, die gleichmäßige Webart wechselt regelmäßig mit einer feineren Webart in Melangeoptik. Neben ausgewogenen Naturtönen und moderaten Wohnfarben setzt Flamingo als Trendfarbe wahlweise einen exotischen Akzent.
»Candela« strahlt durch das offene Gewebe eine natürliche Leichtigkeit aus. Dank der Drehertechnik mit dicken Dochtgarnen, die an Wollgarne erinnern, bewahrt der Stoff seine Struktur und verschiebt sich in keiner Weise. Um dem Naturlook gerecht zu werden, bewegt sich die Farbpalette ausschließlich im Naturfarbspektrum.
Als klassischer, halbtransparenter Inbetween in Leinenoptik ist »Cortina« praktisch nicht von einem originalen Leinenstoff zu unterscheiden, bringt aber alle Vorteile der pflegeleichten Polyestergarne mit. Um den realistischen Leinenlook mit matter Criscross-Struktur zu unterstreichen kommen bei Cortina nur ansprechende Naturtöne wie Mais, Terracotta, Creme und typische Leinenfarben zum Einsatz.
Serie »Modern Inbetweens«, Showtime«
Im spektakulären Look und mit echten Hinguckerfarben kommen die drei Modern Inbetweens der Kollektion daher. Das Schöne ist, dass sie sich sowohl dezent in das Interieur einfügen oder auch selbstbewusst im Mittelpunkt stehen können. Vom spannenden Akzent in einer modernen Einrichtung mit dunklen Möbeln oder Wandflächen bis hin zur Aufwertung einer gradlinigen, modernen Einrichtung mit hellen Vorhangvariationen, haben diese Verwandlungskünstler alles im Repertoire.
Sich kreuzende Linien sind das Thema des transparenten Dreher-Inbetweens Layout. Daraus entsteht ein betörendes Netzwerkmuster, das in seinen ausdrucksstärksten Variationen von dem Kontrast des glänzenden Stickgarns auf mattem Grundgewebe lebt. So entsteht ein cooles Glitzern, das die Blicke auf sich zieht. Wesentlich unaufgeregter und gerade deshalb absolut modern ist die Variation mit matten Garnen auf weißem Fonds. Das lebendige Design unterstützt jede beabsichtigte Wirkung. Um es jedoch nicht auf die Spitze zu treiben, beschränkt sich die Farbauswahl des Layouts auf moderne Nicht-Farben und Kombinationen wie Weiß-Weiß, Weiß-Beige, Weiß-Grau, Braun-Gold, Grau-Silber.
Ein echter Hingucker ist der Modern Inbetween Globe. Das Allover-Kreisdesign mit zwei sich überlagernden Gewebelagen und Farben erzeugt eine spannende 3D-Optik mit unterschiedlichen Transparenzen. Der außergewöhnliche Inbetween besteht aus einem netzartigem Grundgewebe, in das mit Hilfe eines Zwei-Fadensystems ein modernes Kreisdesign eingewebt wird. Im Bereich der Kreise spaltet sich das Gewebe, sodass zwei Lagen feinen Stoffes lose übereinanderliegen, nur fixiert an den Konturen. Dadurch entsteht im Inneren der Kreise ein spannender Moirée-Effekt. Mal liegt die etwas hellere Lage, mal die etwas dunklere Lage an der Oberfläche, wodurch in den Kreisen ein tolles Licht und Schattenspiel entsteht. Zusätzlich verstärkt wird der Effekt durch einen Kranz von fein glitzernden Fransen. Globe weiß in zurückhaltenden Farbkombinationen wie Weiß-Weiß, Weiß-Beige, Messing-Braun und Silber-Anthrazit zu gefallen, zieht aber gerne auch in spektakulären Farbstellungen wie Weinrot-Kupfer oder Petrol-Oliv die Blicke auf sich.
Anknüpfend an die Bestseller der letzten Kollektion, nämlich Air, Spider und Web, bringt Airwave noch ein weiteres attraktives grafisches Design ins Spiel, nämlich das Motiv der Welle in dynamischer Form. Das Wellenmuster wird in Scherlitechnik in den Fond gewebt. Darüber liegt die bekannte Stickerei aus Zick-Zack-Linien, die mit dem Bestseller Air so viele Fans gefunden hat. In die Wellenform eingewebt ist ein Farbverlauf aus drei dezenten Farben, die Stickerei darüber ist immer weiß.
Serie »Lets Shine«, glänzende Ideen
Über Jahre durften Wohnstoffe nur matt sein und mussten natürlich aussehen. Liebhaber klassisch eleganter Einrichtungen taten sich bei der Suche nach feinen, eleganten Stoffen mitunter etwas schwer. Nach langer Abstinenz dürfen Glanz und Gloria zurück in unsere Wohnzimmer. Glanz ist nicht mehr nur ein dezenter Akzent, sondern wird zum mutigen Bekenntnis. Am Tage mit natürlicher Belichtung tritt der Glanzeffekt dezent in den Hintergrund, am Abend jedoch wenn die Beleuchtung von vorne kommt, lässt das Licht die Stoffe edel schimmern.
Mit seiner fein glänzenden Oberfläche und lebendigen, körnigen Oberflächenstruktur wertet Opal jedes Wohnambiente mit Leichtigkeit auf. Die hochgedrehten Effektfäden haben auch eine hohe Spannkraft, was die Ware besonders elastisch und damit knitterarm macht. Durch das Eigengewicht fällt dieser Vorhang in makellose Falten und eignet sich perfekt für die Dekoration mit Wellenband. Das elegante Transparentgewebe entfaltet im hellen Wohnumfeld am besten auf weißer Kette, im Interieur mit spannenden Trendfarben am besten auf schwarzer Kette seine Wirkung.
Der metallisch schimmernder Hingucker-Store Brillant macht seinem Namen mit einem ausgesprochen feinen Gewebe aus hochglänzenden Garnen alle Ehre. Besonderen Glanz verbreitet der dezente senkrechte Verlauf aus drei aufeinander abgestimmten Farben. Tagsüber brilliert der Store aufgrund seiner hohen Transparenz mit einer freundlichen Ausstrahlung, bis er dann im Abendlicht seine spektakuläre Wirkung entfalten darf. Der Metallic Schimmer kommt durch Beleuchtung von vorne besonders schön zu Geltung. Mit den gezielt eingesetzten Effekten eignet sich Brillant wie kein zweiter, um unterrepräsentierte Bereiche aufzuwerten. Neben einer eher klassischen silbrigen und goldenen Variante setzen Trendfarbkombinationen wie Weiß-Creme-Aqua, Beige-Bronze-Türkis, Kitt-Rosa-Flieder, Orange-Rot-Lila, Tannengrün mit Rost, diesen Shootingstar besonders eindrucksvoll in Szene.
Ein ausgezeichnetes Beispiel für das Selbstverständnis entspannter Wohnlichkeit ist Diamond. Der volumige Dekovorhang aus zweilagigem Doppelgewebe spielt mit dem Kontrast von Matt- und Glanzeffekten in einem dezenten Rautenmuster. Die Linie der Raute ist leicht erhaben und schafft einen eleganten Kontrast zum dunklen Fonds. Die klassische Anmutung bringt Farbkombinationen wie Schwarz-Gold zur Geltung ohne dabei altmodisch zu wirken. Im Gegenteil ist Diamond im Zusammenhang mit dem metallisch-monochromen Brillant ein Ausdruck stilsicherer Lässigkeit.
Die elegante Grafik des Crystal erinnert an eine kristalline Quarzstruktur, wie sie im Hochgebirge zu finden ist. Das transparente Drehergewebe ist auf handwerklich anspruchsvolle Art mit schmalen Linien bestickt, die durch einen feinen, kordelähnlichen Zick-Zack-Stich eine spannende Dreidimensionalität bekommen. Labyrinthisch zieht sich das Motiv über die gesamte Breite und Höhe des Vorhangs. Die coole Anmutung wird von modernen weiß-in-weißen oder anthrazit-weißen Farbkombinationen unterstützt. Wer es deutlich klassischer mag, kommt mit Schwarz-Gold oder Schlamm-Beige auf seine Kosten. Voll im Trend liegt Crystal mit der türkis-goldenen Variante.
Serie »Funktionsstoffe«, Eleganz, die etwas kann
Wie der Name sagt, besticht die Serie der Funktionsstoffe nicht nur durch ihre Ästhetik und Haptik, sondern auch durch spezielle technische Eigenschaften, die im Objektbereich unverzichtbar sind. Abdunkelung, Verbesserung der Raumakustik, schwere Entflammbarkeit oder auch Isolierfunktionen wie Schutz vor Kälte und Wärme gehören dazu. Im besten Fall kann ein Artikel alles.
Nur wenn besonders schöne Qualitäten zur Verfügung stehen, die auch im privaten Wohnbereich verwendet werden können, haben diese eine Chance in das Gardisette Sortiment aufgenommen zu werden. Drei ausgewählte Artikel haben diesen hohen Anspruch erfüllt und es in die Kollektion 2022 geschafft.
Der schwer entflammbare Uni Thermo FR Dimout mit Thermofunktion gefällt durch die ausgesuchte Chenille- Optik und die weiche, geschmeidige Oberfläche, die durch den leichten Flausch nicht langweilig wirkt. Ohnehin macht der Fall der schweren, knitterarmen Qualität einen überaus lässig eleganten Eindruck. Die besonders dichte, dreilagige Gewebekonstruktion mit einer schwarzen Phase in der Mitte, sorgt dafür, dass der Raum auch in hellen Farbstellungen sehr gut abgedunkelt wird. Aufgrund der funktionalen Aufgaben der Abdunkelung und Isolierung, wird der raumhohe Thermo FR Dimout überwiegend nahtlos und mit Bleiband zum Zuziehen verarbeitet.
Der raumhohe Uni-Dekorationsstoff Sam FR verbreitet mit seiner lebendigen und dicht gewebten Leinenstruktur eine sehr wohnliche Atmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt, auch wenn man gerade mal nicht zuhause ist. Unnötig zu sagen, dass der Sam FR sehr knitterarm und darüber hinaus schwer entflammbar, also bestens geeignet für Hotels, Health Care und andere vielfrequentierte Bereiche ist. Die angenehme Aura wird zusätzlich von einer breit gefächerten Palette von 42 Farben unterstützt. Darunter sind beruhigende Naturtöne, aber auch kräftigere Farben, die unter anderem als Orientierungshilfe eine wichtige Rolle im Objektgeschäft spielen.
Natürlich schön und wie gehäkelt weckt der Uni-Gitterstore Energy FR Erinnerungen an kostbare Stunden im Familienkreis. Das offene, moderne Gewebe zeichnet sich durch seine hohe Transparenz aus. Dadurch wirken auch kräftige Trendfarben nie zu aufdringlich. Auf weißer Kette erzielt der Energy FR einen minimalistischen, auf schwarz-weißer Kette einen spannenden Melangeeffekt. Der nahezu knitterfreie Store ist schwer entflammbar und eignet sich über das Fenster hinaus auch als eleganter Raumteiler.
»Midcentury Modern«, inspiriert von großer #Kunst
Vintage bringt frischen Schwung in Stuben und Lofts und bedient das Bedürfnis nach einem nachhaltigen Lebensstil ohne Verschwendung. Mit diesem Trend erleben die Künstler des mittleren Drittels des 20. Jahrhunderts ein Revival. Miro, Matisse, Calder stehen für organische Formen, klare Linien, monochrome Farben und sind als Minimal Art mitten im urbanen Leben des 21. Jahrhunderts angekommen. Wunderschön und eine großartige Inspirationsquelle für die zeitlose Vorhangserie »Midcentury Modern«.
Die Ähnlichkeit der organischen Formensprache des Mid Century mit Miro oder Alexander Calder ist nicht zu übersehen und beabsichtigt. Damit greift dieser dekorative Vorhang die Muster und Formen der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts auf und interpretiert den angesagten Vintagelook auf eine moderne, zeitgemäße Art. Ein wenig verspielt, aber auch sehr plakativ werden die amöbenhaften Strukturen durch schwarze Linien verbunden, was den Eindruck großzügig hingestreuter Mobiles erweckt. Die Farbigkeit bedient sich mit Grün-Türkis-Gelb oder Rot-Gelb-Braun-Variationen eines sehr modernen Repertoires.
»Matisse« liebte Scherenschnitte und Cutout ist tatsächlich genau die Assoziation, die den transparenten Ausbrennerstoff Cutout treffend beschreibt. Formschön stilisierte Blattmotive zeichnen sich zart auf transparentem Voilefond kontrastierend mit dichten Figuren ab. Der vorherrschende Eindruck bleibt minimalistisch und geprägt von weißen Figuren. So entsteht eine ausgewogene Struktur, die dem Stoff eine ruhige, geordnete Wirkung verleiht. Die Farbpalette reicht von unbedruckt in reinem Weiß, Weiß-Grau, Weiß-Beige, Weiß-Gelb und Weiß-Blau.
Wer die Kunst eines Matisse zu schätzen weiß, wird diesen Dekovorhang, der nach dem Malergenie des 20. Jahrhunderts benannt ist, lieben. Allerdings kann man den ausdrucksstarken Druck mit stilisierten Blattmotiven auch wunderschön finden, ohne den Vergleich mit den Scherenschnittmotiven des französischen Meisters heranzuziehen.
Die ecrufarbige Cretonnegrundware wird spielerisch mit jeweils vier Aktzentfarben kombiniert, wobei ein attraktiver Mix aus zurückhaltenden und tonangebenden Farben entsteht. In jeder Kombination inspirierend, aber nie zu wild. Neben dem Spiel von Naturtönen bilden Abstufungen von Salbeigrün mit Gelb oder Blau sowie Grau mit Abstufungen von Rottönen eine Auswahl, die sich harmonisch in moderne Wohnwelten integriert.
Serie »Comeback«, Highlights der Eighties und Nineties
Die Mode lässt die schönsten Stilblüten der 80er und 90er Jahre wiederaufleben. Man denke an Trainingsanzüge aus Ballonseide mit grafischen Mustern und knalligen Farben oder an das Revival des karierten Flanellhemdes aus den Neunzigern. Diese flippigen Zeiten mit Mut zu Farbe und Mustern geben auch dem heutigen Wohnen neue, farbenfrohe Impulse. So finden nach einer langen Phase des unifarbenen Wohnens vielfarbige Stoffe mit gewagten Kombinationen aus Türkis, Rosa, Apricot, Mint, Flieder, Lila und verwegene Muster wie übergroße Karos und Rautenmotive ihren Weg zurück in die Wohnzimmer.
Ein Comeback, das Spaß macht.
Ein mutiger Inbetween, der opulente Farbigkeit in das Wohnambiente bringt, ist Dahlia mit gedruckten großen Blumen auf einer halbtransparenten Storequalität in Leinenoptik. Im Stil der Aquarellmalerei entfalten Dahlien, Iris, Christrosen, Tulpen und Hortensien ein virtuoses Blütenspiel. Dazu passen sommerliche Farbstellungen in Gelb-Orange ebenso wie eher herbstliche Kompositionen wie Rost und Lila mit Akzenten in Currygelb und Orange.
Diese Scherligardine im Revival-Look regt die Fantasie an und nimmt den Betrachter mit auf eine Zeitreise in die Neunziger. Unmittelbar ins Augen fallen die Karos auf der Spitze, beziehungsweise die großformatigen Rauten auf dem Strukturstore in Leinenoptik. Durch die spezielle Webart des Musters werden drei Schussfarben gemixt, sodass ein Farbverlauf mit sechs Farben entsteht. Das plakative Motiv variiert durch die Farbstellung in der Aussage. Von peppig in der trendigen Farbstellung Mint-Flieder-Apricot bis zurückhaltend elegant in Ecru-Blau oder minimalistisch in sanften Creme-in-Creme-Tönen.
Definitiv gute Laune bringt »Kaleidoscope« in den Alltag. Die ausgesprochen feine Storequalität lässt nicht nur die große Zeit der pastelligen Muster und Farbverläufe der 80er Jahre wiederaufleben, sondern überzeugt auch durch seine ansprechende, butterweiche Haptik. Mit der gleichen Grundware, die unseren Bestseller Balsam auszeichnet, zieht mit Kaleidoscope greifbare Behaglichkeit in die 1 Wohnung ein. Welche Emotion der optische Effekt dieses Wohlfühlvorhangs letztendlich anspricht, hängt von der Farbstellung ab. Die Auswahl reicht von bunt in der trendigen Mischung Türkis, Flamingo, Gelb, Grün, Türkis über wohnlich in der Rosa-Flieder-Blau-Variante bis cool in Grau-Beige.