Gütersloh, Dr. Thorsten Brechmann wird neuer Chefarzt der Inneren Medizin
Gütersloh (seh.) Dr. Thorsten Brechmann (49) wird zum 1. April 2022 neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie des Sankt Elisabeth Hospitals und damit Nachfolger des langjährigen Chefarztes PD Dr. Oliver Al-Taie, der nach Köln wechselt.
»Wir freuen uns, einen ausgezeichneten Mediziner mit unserem Wunschprofil für diese exponierte Position gewinnen zu können, der auch persönlich hervorragend in unser Team passt«, kommentiert Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg den Führungswechsel. Der gebürtige Bochumer kommt vom renommierten Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum, wo er zuletzt die Position des kommissarischen Chefarztes der Medizinischen Klinik I mit den Schwerpunkten Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Endokrinologie und Intensivmedizin innehatte. Dr. Thorsten Brechmann absolvierte eine breit angelegte internistische Aus- und Weiterbildung an verschiedenen Kliniken der Ruhruniversität Bochum und hat sich als engster Mitarbeiter an der Seite von Herrn Prof. Dr. Schmiegel eine besondere Expertise bei der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen von Organen des Verdauungstraktes erworben. So wirkt er wissenschaftlich an verschiedenen Leitlinien der Fachgesellschaft, wie etwa zur Behandlung von chronisch-entzündliche Darmerkrankungen mit. Neben der Allgemeinen Inneren Medizin soll er in Gütersloh schwerpunktmäßig den Bereich Gastroenterologie einschließlich der Hepatologie und der onkologischen Gastroenterologie mit dem zertifizierten Darmkrebszentrum weiterentwickeln.
»In Gütersloh haben mich die zukunftsorientierten Konzepte und die exzellente medizintechnische Ausstattung des Sankt Elisabeth Hospitals überzeugt«, betont der neue Chefarzt des katholischen Hauses. Dr. Thorsten Brechmann ist verheiratet, hat zwei Töchter und widmet sich in seiner Freizeit als früherer Leistungstänzer dem Tanzsport und dem Radfahren.