Enormes Informationsbedürfnis zur Lage in der Ukraine

  • Gemeinsame Sondersendungen bei RTL und NTVerreichen am Wochenende 26,71 Millionen Menschen

Die dramatischen Ereignisse in der #Ukraine bewegen die gesamte Welt. Mit großflächigen Programmänderungen haben RTL und NTV am gesamten Wochenende über die sich zuspitzende Lage berichtet und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einer Rund um die Uhr live Berichterstattung umfassend informiert. Auch heute räumen beide Sender für weitere Live-Strecken umfangreich das Programm. Seit 0.25 Uhr hält bereits das »RTL, NTV Spezial, Krieg in der Ukraine« über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die umfangreichen News bei RTL und NTV am Wochenende stießen auf ein großes Informationsbedürfnis: Mit den gemeinsamen Sondersendungen erreichten RTL und NTV am Samstag und Sonntag 26,71 Millionen verschiedene Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren*. Allein bei RTL verfolgten 13,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen am Samstag ab 9 Uhr sowie 14,7 Prozent ab 15 Uhr die gemeinsame Sonderausgabe. Am Sonntag wurden am Morgen 13,1 Prozent (6 Uhr) und 15,4 Prozent Marktanteil ab 15 Uhr in der jungen Zielgruppe erreicht.

Der Nachrichtensender NTV informierte durchgehend über die aktuellen Entwicklungen aus der Ukraine auch jeweils nach 20:15 Uhr hinweg: Am Sonntag informierten sich insgesamt 10,18 Millionen Menschen bei NTV (Marktanteil 2,8 Prozent). Die Tagesmarktanteile lagen bei sehr guten 4,2 Prozent (14 bis 49 Jahre) und 3,5 Prozent (14 bis 59 Jahre). 

Die Berichterstattung zum Ukraine #Krieg geht auch heute rund um die Uhr weiter. Am Nachmittag zeigen RTL und NTV von 15 bis 17.30 Uhr eine weitere gemeinsame Sondersendung, moderiert von Roberta Bieling und Ulrich von der Osten. Ab 20.15 Uhr meldet sich #RTL Aktuell mit einem 30 minütigen Spezial. Aktuelle Informationen gibt es zudem jederzeit auch auf den digitalen Angeboten von RTL und NTV sowie in allen weiteren Nachrichten und Magazinsendungen.  

Die Lage wird fortlaufend neu bewertet, alle Sendezeiten sind zunächst vorbehaltlich weiterer Änderungen. 

Quelle: AGF, GfK, DAP videoSCOPE, RTL Data, vorläufig gewichtet, Stand 28. Februar 2022 

* Nettokumulation (1 Million Minuten am Stück gesehen)