Münster, Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers bleibt Vorsitzender des Lenkungsausschusses der Euregio
Münster, Gronau, 7. Oktober 2022
Beim Treffen des ersten regionalen Lenkungsausschusses der Euregio im Rahmen des Interreg VI Programms haben die Programmpartner Dr. Ansgar Scheipers, Regierungsvizepräsident der Bezirksregierung Münster, erneut zum Vorsitzenden des Lenkungsausschusses gewählt. RVP Dr. Scheipers saß dem Lenkungsausschuss bereits während der Förderperiode #Interreg V von 2014 bis 2020 vor.
Interreg ist das #Förderprogramm der #Europäischen #Union zur Unterstützung von grenzüberschreitenden Kooperationen. Für die deutsch-niederländische Grenzregion steht in der Förderperiode 2021 bis 2027 ein Gesamtbetrag von rund 465 Millionen Euro zur Verfügung. Die vier regionalen Lenkungsausschüsse der Regionen Ems Dollart, Euregio, Euregio Rhein-Waal und Euregio Rhein Maas Nord entscheiden über die konkreten Projektanträge.
Das #Münsterland gehört zur #Euregio, dem 1958 gegründeten und damit ältesten grenzüberschreitenden Kommunalverband. Ihm sind 129 Städte, Gemeinden, Kreise und Waterschappen angeschlossen. Auf deutscher Seite erstreckt sich die Euregio über Teile von Niedersachsen (Grafschaft Bentheim und #Landkreis #Osnabrück) und in #Nordrhein #Westfalen auf das Münsterland. Auf niederländischer Seite sind Teile der Provinzen Gelderland, Overijssel und Drenthe Mitglied.
Zu Interreg VI ist in der Euregio eine Broschüre rund um das Programm und die Antragsmöglichkeiten erschienen. Dr. Ansgar Scheipers: »Die Broschüre bringt sehr schön die Grundideen von Interreg zum Ausdruck – frisch, innovativ und völkerverbindend. Die kleine Auswahl der dort illustrierten Projekte zeigt nicht nur, dass hier in der Vergangenheit Beeindruckendes geleistet worden ist, sondern dass wir auch mit viel Schwung in eine neue Förderphase mit vielen spannenden Themenfeldern gehen.«
Download der Broschüre als PDF, mehr …