Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesetipps für Gütersloh, Wolfgang Burger, Sebastian Fitzek, Ian McEwan, Neuheiten im Oktober 2022
Wolfgang Burger, Als die Nacht am tiefsten war
Gerlachs Leben ist in Gefahr! Nach einem Date erwacht Kripochef Gerlach verwirrt und mit Erinnerungslücken im Hotel. Seine Begleitung Nora Vestergaard ist offenbar abgereist und reagiert nicht auf seine Anrufe. Irritiert von Blutspuren im Bad, wäscht Gerlach diese fort. Zu spät fragt er sich, ob sie von Nora stammen. Ist ihr etwas zugestoßen? Kurz darauf hat Gerlach einen schweren Autounfall, der sich schon bald als Mordversuch entpuppt. Wegen seiner Verletzungen dienstunfähig, macht er sich im Alleingang auf die Suche nach der verschwundenen Nora. Was er herausfindet, verschlägt selbst dem erfahrenen Ermittler den Atem.
- »So schreibt man Krimis«, Badische Neueste Nachrichten.
Wolfgang Burger lebt in Karlsruhe und Regensburg, ist promovierter Ingenieur und seit 1995 als Autor tätig. Seine Gerlach #Krimis wurden bereits 2 mal für den Friedrich Glauser Preis nominiert und stehen regelmäßig auf der #Spiegel Bestsellerliste.
Piper, 368 Seiten, Paperback
Jo Nesbø, Eifersucht, 7 Short Stories, ein Motiv
Der neue Coup von Jo Nesbø – mehr als 6 Millionen verkaufte Krimis im deutschsprachigen Raum. »Der König des skandinavischen Kriminalromans«, The Times.
Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das #Mord Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?
Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung nochmals durchleben, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen …
Ullstein Hardcover, 272 Seiten
Joël Dicker, Das Geheimnis von Zimmer 622
Vielschichtig und mitreißend – was ging in Zimmer 622 vor sich? In Das Geheimnis von Zimmer 662 entfaltet der Schweizer Bestsellerautor Joël Dicker auf mehr als 600 Seiten eine abgründige und schillernde Geschichte aus Mord, Intrigen und der ganz großen Liebe.
Eine dunkle Nacht im Dezember, ein Mord im vornehmen Hotel Palace de Verbier in den Schweizer Alpen. Doch der Fall wird nie aufgeklärt. Einige Jahre später verbringt der bekannte Schriftsteller Joël Dicker seine Ferien im Palace. Während er die charmante Scarlett Leonas kennenlernt und sich mit ihr über die Kunst des Schreibens unterhält, ahnt er nicht, dass sie beide in den ungelösten Mordfall hineingezogen werden. Was geschah damals in Zimmer 622, das es offiziell gar nicht gibt in diesem Hotel …
Nach seinen Bestsellern Das Verschwinden der Stephanie Mailer und Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert.
Diesmal fügt der Bestsellerautor seinem gekonnten Spiel mit doppelten Böden noch eine weitere Ebene hinzu: Er lässt sein Alter Ego auftreten und verwischt auf schwindelerregende Weise Fiktion und Wirklichkeit.
»Es ist nicht nur die Geschichte, die sich windende und wendende und überraschende Handlung, die dieses Buch – es ist mehr als ›nur‹ ein Krimi – zum Erlebnis macht«, Frankfurter Rundschau.
Krimi, psychologischer Thriller, Schurkenroman, Familiensaga, Liebesgeschichte: Das Geheimnis von Zimmer 622 bietet alles auf einmal. Derart vielschichtig und zugleich fesselnd schreibt Joël Dicker. Diese aufregende Mischung macht den Roman zum Pageturner des Jahres!
Piper, 624 Seiten, Gebundene Ausgabe
Sebastian #FItzek, Mimik
Ein winziges Zucken im #Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu »lesen«: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann.
Droemer Hardcover, 384 Seiten, Gebundene Ausgabe
Ian McEwan, Lektionen
Roland Baines ist noch ein Kind, als er 1958 im Internat der Person begegnet, die sein Leben aus der Bahn werfen wird: der Klavierlehrerin Miriam Cornell. Roland ist junger Vater, als seine deutsche Frau Alissa ihn und das vier Monate alte Baby verlässt. Es ist das Jahr 1986. Während die Welt sich wegen Tschernobyl sorgt, beginnt Roland, nach Antworten zu suchen, zu seiner Herkunft, seinem rastlosen Leben und all dem, was Alissa von ihm fortgetrieben hat.
Diogenes, 720 Seiten, Gebundene Ausgabe
Daniela Dröscher, Lügen über meine Mutter
Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag. Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben.
Kiepenheuer & Witsch, 448 Seiten, Gebundene Ausgabe
Teresa Bücker, Alle Zeit
»Zeit ist ein Geschenk, aber auch Verantwortung. Alle Menschen sollten frei über ihre Zeit verfügen können. Diese Utopie können wir jetzt gestalten.«
Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der bedeutendsten Publizist_innen in Deutschland, macht klar: Wir brauchen jetzt eine radikal neue Zeitkultur - sie ist der Schlüssel für Geschlechtergerechtigkeit und Generationengerechtigkeit, für eine nachhaltige Ökonomie und eine lebenswerte Zukunft.
Ullstein Hardcover, 400 Seiten, Gebundene Ausgabe
James Nestor, Breath, Atem
Nichts ist wichtiger für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden als der Atem. Doch viele haben verlernt, wie man richtig atmet. James Nestor nimmt uns in seinem internationalen Bestseller mit auf eine faszinierende Abenteuerreise in alle Welt, um herauszufinden, wie wir lernen, wieder richtig zu atmen und gesünder zu leben. »James Nestor bringt uns das Wissen, das unsere heutige Gesellschaft verloren hat, zurück in einem elegant geschriebenen Buch, das jahrtausendealte Techniken und moderne Technologien vereint.«
Piper, 336 Seiten, Gebundene Ausgabe
Evan Funke, Pasta con Amore
Echte italienische Pasta einfach selbst machen! Hier lernen Sie Step by Step die Zubereitung perfekter Pasta, und das ohne Nudelmaschine. Der Pastaprofi Evan Funke erläutert alles, was man wissen muss: die Zutaten, das Ausrollen und die perfekt abgestimmte Sauce, die besten Füllungen und Gerichte aus dem Ofen – von Pappardelle mit Entenragout über Maltagliati mit #Bohnen bis zu Balanzoni mit Salsiccia. So werden Sie zum #Pasta Profi!
Christian, 272 Seiten, Gebundene Ausgabe
Agnes Prus, Cosy Kitchen – wärmende Gerichte für kalte Tage
Wenn die Tage kühler werden und uns der Gedanke an einen Kuschelpulli wieder mit Wohligkeit erfüllt, ist sie da: Die Zeit der gemütlichen Herbstgerichte und Wintergerichte. Während im Sommer die Küche gerne kalt bleiben darf, zieht es uns jetzt fast von selbst an den Herd. Duftende, farbenfrohe Suppen, dampfende Pasta, würzige Ofenlieblinge und sättigende Kartoffelgerichte wärmen Bauch und Seele. Wie eine Umarmung auf dem Teller!
Edition Michael Fischer, 160 Seiten, Gebundene Ausgabe
Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender
Superschlau und kreativ durch die Adventszeit. Mit dem großen Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender entdecken Kinder die ganze Welt. Spannendes Sachwissen, viele tolle Malvorlagen und Rätsel erwarten sie hinter 24 Türchen. Damit bietet der Wieso? Weshalb? Warum? Adventskalender eine super Abwechslung und Beschäftigung an jedem Tag in der Adventszeit. So fiebern Mädchen und Jungen mit viel Neugierde und Entdeckerlust Weihnachten entgegen!
Ravensburger Verlag, 20 Seiten, für Kinder von 3 bis 6 Jahren