Zum 11. Mal in Folge: ZDF ist auch 2022 meistgesehener TV Sender, Intendant Himmler: Publikum schätzt unser Angebot auf allen Ausspielwegen

Mainz, 21. Dezember 2022

Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent (Stand 19. Dezember 2022) belegt das ZDF zum 11. Mal in Folge den ersten Platz unter den deutschen TV Sendern. Erneut gestiegen ist die Nutzung der #ZDF #Mediathek: 5,80 Millionen Sichtungen verzeichnet das Angebot pro Tag.

Die ZDF Senderfamilie erreicht mit ihren TV und #Streaming Angeboten 2022 pro Monat im Schnitt 64,14 Millionen Menschen. Das sind monatlich durchschnittlich 82 Prozent der Bevölkerung ab 3 Jahren (78,49 Millionen). Mit den #Streaming-Angeboten  erreicht die ZDF Familie 11,06 Millionen Menschen. ZDF Intendant Dr. Norbert Himmler: »Das #Publikum schätzt unsere Angebote auf allen Ausspielwegen. Das bestärkt uns darin, mit allem Engagement unser Ziel weiter zu verfolgen: Ein ZDF für alle Menschen in Deutschland. Mit einem Programm, das mit anspruchsvoller Unterhaltung ebenso punktet wie mit unabhängiger Information.«

ZDF Neo zählt mit 2,6 Prozent Marktanteil weiter zu den zehn erfolgreichsten deutschen TV Programmen. In der ZDF Mediathek werden die ZDF Neo Angebote immer häufiger gesucht: Das durchschnittliche tägliche Sehvolumen steigt im Vergleich zu 2021 um 28 Prozent. Mit 1,8 Prozent Marktanteil ist ZDF Info auch 2022 der meistgesehene deutsche Dokumentations- und Informationssender. Bei den 14 bis 49 Jährigen erreicht der Digitalkanal einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Deutlich gestiegen ist die Nutzung der ZDF Youtube Kanäle: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen sie ein Plus von 22 Prozent. Täglich werden rund 3,7 Millionen Sichtungen gezählt. Meistgenutzter ZDF #Youtube Kanal ist der ZDF Heute #Nachrichten #Kanal. 

Bei der Frage nach der Glaubwürdigkeit der Fernsehnachrichten rangiert das ZDF laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen von November 2022 gemeinsam mit der ARD unangefochten an der Spitze. Entsprechend hoch ist die Akzeptanz beim Publikum. Die #Heute #Nachrichten um 19 Uhr schalten im Schnitt 3,67 Millionen Zuschauer ein (17,7 Prozent Marktanteil). Von den 14 bis 49 Jährigen schauen im Schnitt 0,34 Millionen zu (8,5 Prozent Marktanteil). Das Heute Journal verfolgen durchschnittlich 3,86 Millionen (15,9 Prozent Marktanteil, 14 bis 49 Jährige: durchschnittlich 0,56 Millionen, 9,4 Prozent Marktanteil). 

Im Programm hat das ZDF auch 2022 wieder Ausrufezeichen mit fiktionalen Angeboten gesetzt. Den Event-Dreiteiler »Der Palast« sahen über alle Ausspielwege hinweg – ZDF, 3sat und Mediathek – im Schnitt 8,24 Millionen Menschen. Den mehrfach ausgezeichneten Film »Die Wannseekonferenz« schalteten im TV 5,93 Millionen Zuschauer ein (19,2 Prozent Marktanteil). Bei den 14 bis 49 Jährigen schauten 1,10 Millionen zu, was einem Marktanteil von 13,9 Prozent entspricht. In der ZDF Mediathek ist »Die Wannseekonferenz« mit 2,59 Millionen Sichtungen der meistgesehene Spielfilm des Jahres. Das #Drama »So laut du kannst« erreichte im TV 4,80 Millionen Zuschauer (16,6 Prozent Marktanteil). Die erfolgreichste Show des Jahres ist mit 10,44 Millionen Zuschauern (39,6 Prozent Marktanteil) »Wetten, dass …?«. Auch beim jüngeren Publikum war die #Show ein großer Erfolg: 2,81 Millionen der 14 bis 49 Jährigen (44,5 Prozent Marktanteil) sahen »Wetten, dass …?«.

Mit seiner gesamten Berichterstattung über die gerade zu Ende gegangene Fußball-Weltmeisterschaft der Herren erreichte das ZDF im Schnitt 4,32 Millionen Zuschauer (22,7 Prozent Marktanteil, 14 bis 49 Jährige 1,13 Millionen, 26,6 Prozent Marktanteil). Die im ZDF beim Publikum erfolgreichste Partie war die Übertragung Spanien gegen Deutschland (17,06 Millionen, 48,6 Prozent Marktanteil). Von den 14 bis 49 Jährigen sahen 5,96 Millionen zu (57,7 Prozent Marktanteil). Damit ist das 2. WM Spiel der deutschen Mannschaft die meisteingeschaltete Sendung des Jahres in dieser Zielgruppe. Online verzeichnet die Fußball WM insgesamt 67,53 Millionen Sichtungen. Am 27. November, an dem Spanien gegen Deutschland spielte, erreichte die ZDF Mediathek mit 20,19 Millionen Sichtungen die höchste Tagesnutzung überhaupt.  

Auch mit der Berichterstattung über die #Fußball Europameisterschaft der Damen im #Sommer 2022 erreichte das ZDF ein großes Publikum: durchschnittlich 4,08 Millionen Zuschauer (19,7 Prozent Marktanteil, 14 bis 49 Jährige: 0,79 Millionen, 17,7 Prozent Marktanteil) schalteten ein. #Online verzeichnete die #Frauen #Fußball #EM insgesamt 5,78 Millionen Sichtungen.