Die 5 besten Gassi Runden für Hund und Halter in Gütersloh und Umgebung
Ein Beitrag von happyhunde.de
Im Kreis Gütersloh gibt es viel zu entdecken. Dies erfreut Hundebesitzer und Tiere gleichermaßen. In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur, wo sich die unterschiedlichen Strecken befinden, sondern auch die Längen sowie die Attraktionen, an denen Sie vorbeikommen. Kein Pfad gleicht dem anderen, da die Natur in Westfalen sehr vielfältig ist.
Diese Wanderwege und Spazierwege stehen zur Verfügung
Wer in Gütersloh und Umgebung lebt, war sicher schon einmal im Teutoburger Wald. Dort gibt es viele Wanderwege. Zwischen breiten Tälern und großen Wäldern kommt man sich da fast schon abenteuerlich vor.
Auch die Sennelandschaft darf nicht unerwähnt bleiben, wenn es um den Kreis Gütersloh geht. Es gibt zudem Stadtrundgänge, auf denen Sie den Hund mitnehmen und die Altstadt bestaunen können. Viele Wanderwege sind viel zu lang für eine kurze Gassi-Runde. Deshalb bekommen Sie hier eine Übersicht über die kürzesten Wege.
1. Schlossweg – Ein Wanderweg, der quer durch die Natur führt
Sie leben im Kreis Gütersloh und sind noch nicht durch den kleinen Schlossweg spaziert? Dann können Sie sich jetzt darauf freuen. Dieser Schlossweg bietet nämlich einiges an Überraschungen bereit – vor allem für Ihren Hund, egal ob Deutscher Pinscher oder Mops.
Er besitzt eine Querverbindung zum Sürenweg. Der Schwierigkeitsgrad des Wanderwegs wird von den meisten Menschen als leicht empfunden. Da er nur 3,2 Kilometer lang ist, sind Sie in weniger als einer Stunde durch. Und dennoch können Sie einmal richtig aus dem Alltag abschalten.
2. Spazieren an der Ems – für sportliche Gefährten
Wir sind der Meinung, dass sich der Weg an der Ems entlang vor allem lohnt, wenn Sie einen sportlichen Jagdhund wie den English Pointer oder einen der Setter Rassen besitzen. Schließlich ist der Schwierigkeitsgrad etwas höher als beim Schlossweg.
Sie erwarten mit Ihrem Vierbeiner eine Vielzahl an Attraktionen. Unter anderem werden Sie an einer Emsquelle vorbeikommen. Dort können die Wanderer Wasser mitnehmen. Doch wer den Emsweg entlanggeht, bekommt auch die Möglichkeit, die Ems-Erlebniswelt und die Moosheide kennenzulernen.
Die Länge des auch als Lehrpfads bekannten Weges beträgt 4,9 Kilometer. Er kann deshalb hervorragend in weniger als anderthalb Stunden abgelaufen werden.
Tipp: Denken Sie daran, Ihren Hund regelmäßig zu entwurmen, wenn Sie viel an der frischen Luft sind. Gerade Jagdhunde sind prädestiniert für einen Wurmbefall. Wurmkuren wie Panacur können dabei Abhilfe schaffen.
3. Rundwanderweg um Werther – für kleine und große Touren
Von Werther in Westfalen haben Sie als Gütersloher sicher schon einmal gehört. Da gibt es einen Rundwanderweg, der sehr gut ausgeschildert ist. Man kommt so leicht nicht vom Weg ab.
Sie gehen mit Ihrem Hund durch die Gemeinde und können sich dabei ein bisschen in Werther umsehen. Nach etwa 75 Minuten haben Sie den 3,4 Kilometer langen Fußweg hinter sich. Die wertvolle Arminiusquelle erwartet Sie am Wanderweg.
An Wohnsiedlungen und Bildungseinrichtungen werden Sie ebenfalls vorbeikommen. Ein Großteil der Strecke führt übrigens durch die Natur.
4. Lutterweg – Eine beliebte Strecke bei vielen Hundehaltern
Dieser einfach zu begehende Weg befindet sich zwischen Blankenhagen, Isselhorst und Marienfeld. Da es sich beim Lutterweg um eine lange Strecke handelt, gibt es keinen fest vorgelegten Abschnitt, an dem der Einstieg am leichtesten wäre.
Sie können es an der Brockhagener Straße versuchen, aber auch an den unterschiedlichen Parkplätzen oder in Isselhorst. Nicht weit weg vom Lutterweg befinden sich die wichtigsten Läden der Kreisstadt Gütersloh.
5. Dalkeweg – eine Tour quer durch Gütersloh Stadt
Der Dalkeweg eignet sich sehr gut für Vierbeiner, da er durch den Gütersloher Stadtpark führt. Daneben existiert eine Grünfläche, die extra für Hunde eingerichtet wurde.
Am besten ist es, Sie starten am Rhedaer Forst und spazieren dann mit Ihrem Tier in das Zentrum von Gütersloh hinein. Der zehn Kilometer lange Weg hat seinen Namen nicht zufällig bekommen, da er am kleinen Fluss Dalke entlang führt.
Einen Spaziergang können Sie noch heute unternehmen
Ein Hund muss jeden Tag raus. Lassen Sie keine Gelegenheit aus und gönnen Sie dem Vierbeiner einen ausgiebigen und abwechslungsreichen Spaziergang. Sie und Ihr Hund bleiben nicht nur lange gesund und fit, sondern stärken auch Ihre Bindung durch die gemeinsame Zeit an der frischen Luft.