7 Möglichkeiten, Videos zu verwenden, um sein Publikum zu begeistern

Die Verwendung von Fotos und schriftlichen Beiträgen ist nicht immer eine gute Idee, da sie ignoriert werden können. Videos erweisen sich daher als hervorragende Alternative, um in Sozialen Netzwerken öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen.

Außerdem kann es für Ihre persönliche Marke sehr wichtig sein, auf Orten wie Youtube zu sein. Ihr Publikum beginnt, Ihren Service besser zu verstehen, und Sie bilden Ihr Publikum weiter.

Heute zeigen wir Ihnen sieben Möglichkeiten, wie Sie Videos verwenden können, um Ihr Publikum (und potenzielle Leads) in sozialen Medien – und auch auf YouTube – anzusprechen.

Vorbereitet? Lasst uns beginnen!

1.) Wecken Sie die Neugier des Publikums

Mit Videos und kurzen Präsentationen kann es viel einfacher sein, die Neugier und das Verlangen der Menschen zu wecken. Dazu müssen Sie nichts Großes tun. Kurze Videos von weniger als zwei Minuten sind ausreichend. Setzen Sie eine zentrale Idee in Bilder und Worte und erstellen Sie ein Mini-VideoExternal Link darum.

Wenn Sie beispielsweise ein Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen, sprechen Sie kurz darüber und zeigen Sie Bilder und Videos, die neugierig machen, auf Ihren Link zu klicken und Ihre Website zu besuchen.

Sie können entweder Ihr eigenes Filmmaterial oder Stock-Bilder und -Videos verwenden, um Ihr Projekt zu erstellen.

In diesem Video-EditorExternal Link können Sie Präsentationen mit halbfertigen Formaten erstellen, Videos in einer Medienbank verwenden und Ihre Videomarketing-Strategie praktisch automatisieren.

2.) Live Ereignisse

Lives und Webinare wurden dank der neuen Coronavirus-Pandemie berühmt. Mit ihnen haben mehrere Unternehmen und Fachleute Zielgruppen und Leads von Grund auf geschaffen und Inhalte und Fachwissen für ihre Zielgruppen bereitgestellt. Und so entstanden mehr Kunden und Umsätze für Unternehmen.

Beachten Sie jedoch, dass es bei Live-Events eine interessante Tatsache gibt: Plattformen wie YouTube heben häufig Live-Events hervor.

Die Homepages heben die Ereignisse als Einladung für den Benutzer zur Interaktion hervor.

Auf Instagram rangieren Ihre Live-Events in der Stories-Region für Ihre Follower an erster Stelle, was viel Benutzerinteraktion mit Ihnen ermöglicht.

Wenn Sie eine Veranstaltung oder einen Live-Chat streamen, können Sie auf der Startseite von Personen oder im Feed für Videos und Veranstaltungen vorgestellt werden, die als Vorschläge angezeigt werden – selbst wenn Sie nur eine kleine Fangemeinde haben.

Ganz zu schweigen davon, dass es eine einmalige Gelegenheit ist, Menschen, die Sie nicht kennen, dazu zu bringen, Ihre Seite zum ersten Mal zu besuchen.

3.) Tutorials

Egal in welchem sozialen Netzwerk Sie sich befinden, die Tutorials werden immer von unzähligen Menschen aufgerufen. Sie beantworten oft eine Frage oder einen »Schmerz«, den die Leute haben, und finden schließlich Sie und Ihre Inhalte. 

Wenn sie bei diesem ersten Besuch etwas gut gemachtes finden, können sie es mit anderen teilen oder sogar ihre Kunden werden.

Diese Art von Strategie funktioniert, aber sie muss wiederkehrend sein. Sie müssen in Erinnerung bleiben, weil Sie die Zweifel der Öffentlichkeit in Bezug auf Ihre Nische ausgeräumt haben. 

Das heißt, Sie werden von Zeit zu Zeit über mögliche Themen nachdenken, um Tutorials und Mini-Lektionen zu entwickeln. Sie müssen auch ein Video mit Fotos und Illustrationen der behandelten Themen im Detail erstellen.

Der Vorteil ist, dass Sie mit einer guten SEO-Strategie von Tausenden von Nutzern gefunden werden. Dies natürlich, wenn Sie Youtube oder Ihre eigene Website verwenden.

4.) Teilen von Ausschnitten und »Teilen von Ereignissen«

Eine Produktion von Inhalten und Videos ohne Unterstützung einer Sharing-Strategie kann scheitern und keine Ergebnisse bringen.

Daher sollten Sie immer einen Teil Ihrer Zeit darauf verwenden, Ihre Veranstaltungen, Kurse und Webinare zu teilen und zu veröffentlichen.

Beachten Sie, dass Personen, die Podcasts und Videos auf Youtube erstellen, häufig Rezensionen erstellen und Teile ihrer vollständigen Programme in sozialen Netzwerken zeigen. Es sind kurze Videos, die neugierig machen, damit die Öffentlichkeit den kompletten Inhalt sieht – sei es ein Video, ein Blog oder ein Podcast.

5.) Kurse und Klassen

Nach einer ähnlichen Argumentation wie die Tutorials zieht dieses Inhaltsformat auch die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich und schafft es, neue Benutzer auf Ihre Seite zu bringen.

Die Kurse schaffen es, Ihr persönliches Image als Experte (Experte) in einem bestimmten Thema zu fördern, was für Menschen, die selbstständig sind und kein Unternehmen repräsentieren, unerlässlich ist.

Konzentrieren Sie sich also auf etwas, in dem Sie gut sind und in dem Sie den Einfallsreichtum haben, sich dem Thema tiefer zu nähern.

Nachdem Sie nun ausgewählt haben, »was« Ihr Kurs sein wird, kommt der Teil »wie«.

Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob es sich um etwas handelt, das kostenlos in sozialen Medien oder auf YouTube gepostet wird. Oder auch wenn es sich um einen Privatkurs handelt (zum Beispiel Udemy oder Hotmart).

Auf Instagram veröffentlichen Experten kurze Videos, die nach und nach zu Wissensbibliotheken werden – abrufbar über das Profil oder die Seite des Experten.

Dadurch kann die Person, die nach einem bestimmten Thema sucht, auf Ihr Profil oder Ihren Kanal zugreifen, um ein wenig mehr über das für sie interessante Thema zu erfahren.

Um besser zu verstehen, wie Sie Ihren Online-Kurs bearbeiten und strukturieren, lesen Sie den letzten Teil dieses Artikels, in dem es um ein Tool zum kostenlosen Erstellen von Videos mit Fotos geht.

6.) Situationsvideo

Weißt du, wann du das Profil des Typen, dem du folgst, betrittst und ein Video siehst, das er in der Selfie-Position filmt?

Wenn Sie feststellen, dass dieses natürlich aufgenommene Video über etwas sprach, an dem Sie interessiert waren, und Sie es vollständig angesehen haben.

Na dann. Die Strategie hinter diesen Videos sind ihre Aufrufe, die immer an mentale Auslöser appellieren:

»Ihr wisst, was ich heute gedacht habe, Leute …«

»Viele Leute fragen mich, ob die xyz-Methode noch funktioniert. Ich erkläre es dir gleich …«

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es bis zum Ende sehen, wenn Sie ein Anhänger der Person sind, ist sehr hoch.

Eine andere Möglichkeit, die Beobachtung und Gelegenheit erfordert, sind Videos zu aktuellen Themen und Neuigkeiten.

Stellen Sie sich vor, Sie und Ihre Seite sind die Ersten, die über einen Start oder „Breaking News“ sprechen. 

Viele Leute haben Ihren Beitrag ganz natürlich gefunden. Achten Sie daher auf den Titel und die Beschreibung aller Materialien, die Sie veröffentlichen.

7.) Interviews und Partnerschaften

Eine Partnerschaft in der Welt der Videos und sozialen Medien wird Ihre Marketingstrategie erheblich unterstützen.

Wenn Sie eine Partnerschaft eingehenExternal Link , erreichen Sie das Publikum anderer Marken, und sowohl Sie als auch die andere Marke bringen sich gegenseitig weiter. 

Erstellen Sie daher Interviews, Chats mit anderen Instagram- oder Youtube-Profilen und versuchen Sie auch, an Veranstaltungen anderer Unternehmen teilzunehmen, die nicht Ihre direkten Konkurrenten sind.

Welche Software zum Erstellen der Videos verwenden?

Wenn Sie Ihre Videos für soziale Netzwerke erstellen, verwenden Sie FlexClipExternal Link, um Ihre Präsentationen mit Fotos und auffälligen Bildern zu erstellen.

Das Tool ist einfach zu bedienen und erleichtert Ihre #Marketing und Content Produktionsstrategie.