Rezepte für Gütersloh, Seeteufel Steaks mit Grillkartoffel und Salat

  • Kochen mit Francesco vom »olive|to«

Gütersloh, September 2004

1 Seeteufel Steak
1 Stange Sellerie
3 Roma Tomaten (geschält)
40 Gramm Zwiebeln (fein gewürfelt)
1 halbe Zitrone
Petersilie
Kapern
Salz und Pfeffer
Thymian
Knoblauch
Olivenöl
Weißwein
2 Thymianzweige (Dekoration)
1 große Kartoffel
Salat der Saison (zum Beispiel Rucola)

Die fein gewürfelten Zwiebeln mit #Olivenöl glasig werden lassen, den kleingeschnittenen Stangensellerie, die kleingeschnittenen Tomaten und alle übrigen Zutaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die vorbereiteten Seeteufelsteaks werden in dem Sud gargedünstet und anschließend warmgestellt. Die #Sauce rund 20 Minuten weiterköcheln und etwas einreduzieren lassen, gegebenenfalls etwas Weißwein nachgießen, bis alle Gemüse gar sind. Dann den Seeteufel auf einem Teller anrichten, die Sauce darübergeben und die Gemüsebestandteile daneben anrichten. Die Grillkartoffel wie gewohnt zubereiten, mit etwas Salz und Pfeffer aus der Pfeffermühle würzen und mit auf dem Teller plazieren.

Das ganze mit Thymianzweigen dekorieren und schnell servieren. Dazu passt hervorragend ein #Salat der Saison, beispielsweise RucolaSalat, mit einem Essig Balsamico Dressing. Die #Roma #Tomaten können fertig geschält aus der Dose kommen – frische Tomaten sollten kurz in kochendes #Wasser getaucht und dann geschält werden. Das Gericht ist für unbegabte Köche auch im »Olive|to« zu bekommen … von Francesco frisch zubereitet. Inhaber Thomas Günes plant neben dem wöchentlich wechselnden 3 Gänge Mittagsmenü, dessen Hauptgang neben #Fleisch auch aus Fischspezialitäten und verschiedenen Beilagen bestehen kann, zukünftig auch Live #Musik und #Cocktail und Bierpartys: »Ich freue mich, dass unsere #Küche so gut angenommen wird. Wir haben übrigens abends vier Parkplätze direkt am Lokal. Erwähnenswert ist auch unsere Sommerterrasse mit 60 Plätzen und schöner Bepflanzung.«

Francesco empfiehlt zum #Seeteufel einen kräftigen #Weißwein – den 2003er Pinot Grigio »La Cantina dei Feudi« aus der Weinkarte.