4 Tage bis zur Gewöhnung an die Zeitumstellung, Lieferando Auswertung zeigt den Einfluss der Sommerzeitumstellung auf das Bestellverhalten der Deutschen
Berlin, 31. März 2023
Eine #Lieferando #Datenanalyse zeigt, dass die Sommerzeit die Bestellzeiten von Lieferando Nutzern am 2. Tag nach der Zeitumstellung für das Abendessen um fast eine Stunde nach hinten verschoben hatte. Statt der üblichen Bestellzeit für das Abendessen um Punkt 18 Uhr, bestellten #Lieferando Nutzer eher später in Richtung 19 Uhr. Im europaweiten Durchschnitt bestellten Nutzer bis zu 52 Minuten später als sonst. Im Durchschnitt benötigten sie 4 Tage, um wieder zu ihrem gewohnten Online Bestellverhalten zurückzukehren.
Eine interne Auswertung * der Bestelldaten von Lieferando, Deutschlands größtem #Online Marktplatz für Essenslieferungen, zeigt, dass Nutzer der Plattform am ersten Tag nach der Zeitumstellung zur Sommerzeit, dem 26. März 2023, ihr Essen bis zu 52 Minuten später als sonst bestellten. In den darauf folgenden Tagen kehrten die Nutzer:innen langsam wieder zu ihren alten Bestellgewohnheiten zurück. Insgesamt dauerte es 4 Tage, bis die Deutschen ihr #Abendessen wieder zur gewohnten Spitzenzeit um 18 Uhr bestellten.
Der Trend ist in allen 12 europäischen Märkten, in denen die Lieferando Mutter Just Eat Takeaway.com aktiv ist, ähnlich. So bestellten Nutzer in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ihr Abendessen nach der Zeitumstellung eher gegen 19 Uhr, statt zur gewohnten Bestellzeit um 18 Uhr. In Spanien und Italien wird sonntags normalerweise gegen 20 Uhr das Abendessen bestellt, was sich jedoch am vergangenen Wochenende auf 21 Uhr verschoben hatte. Nimmt man alle europäische Märkte zusammen, bestellten Nutzer ihr #Abendessen durchschnittlich 52 Minuten später als sonst.
Da der Sonntag traditionell einer der bestellintensivsten Tage in Deutschland ist, war auch der 1. Tag der #Sommerzeit ein geschäftiger Tag für Lieferando. Am 26. März 2023 stand für die Deutschen die amerikanische #Küche hoch im Kurs: #Pommes frites mit einem #Cheeseburger oder #Chickenburger waren die meistbestellten Gerichte am Tag der Zeitumstellung. Die Kombination aus Burger und Pommes war auch das beliebteste Gericht der Deutschen in 2022, nachzulesen im Lieferando Report 2022. Dort finden sich auch weitere Zahlen und Fakten zum Bestellverhalten in Deutschland.
»Mit Lieferando möchten wir unseren Kunden und Partnern jeden Tag das beste Bestellerlebnis bieten. Wir sind in 20 Märkten aktiv, arbeiten mit Hunderttausenden von Restaurantpartnern zusammen und bedienen 90 Millionen Kund:innen. Durch die Vielzahl der täglichen Bestellungen bekommen wir einen umfassenden Einblick in die Bestellgewohnheiten unserer Nutzer. So können wir deren Bedürfnisse und interessante Trends frühzeitig erkennen und unser Angebot stetig verbessern«, sagt Katharina Hauke, Geschäftsführerin von Lieferando in Deutschland und Österreich.
* Basierend auf internen Untersuchungen mit aggregierten Daten von Just Eat Takeaway.com Konsumenten in Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Slowakei und der Schweiz.