Vegetarisch kochen: warum nicht?
Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Während es früher noch der berühmte Sonntagsbraten war, der die Familie an einem Tisch zusammenbrachte, sind in vielen Familien Fleischgerichte heute die Ausnahme. Trotzdem gibt es viele Vorurteile, gegen die sich die Befürworter einer vegetarischen Ernährung immer wieder zur Wehr setzen müssen.
Wer es jedoch geschafft hat, beispielsweise einmal in der Woche über den Tellerrand hinauszublicken, erkennt schnell, wie abwechslungsreich die vegetarische Küche sein kann.
Egal, ob mit #Obst oder #Gemüse: Die Möglichkeiten sich fleischfrei zu ernähren sind vielseitig und bieten ganz nebenbei den Vorteil, den Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen zu können. Aber welche vegetarischen Gerichte sind eigentlich besonders beliebt? Und wie lassen sich diese auf unkomplizierte Weise in den Alltag integrieren?
Eine große Bandbreite an leckeren Köstlichkeiten
Wer sich grundlegend informieren möchte und die Worte »vegetarische Rezepte Hauptgericht« in die Suchmaschine eingibt, wird mit einer großen Bandbreite an Möglichkeiten konfrontiert. Auf der Suche nach dem perfekten Rezept ist selbstverständlich vor allem der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Besonders beliebt sind jedoch vor allem:
-
Nudelgerichte mit vielen verschiedene Gemüsearten
-
Rösti, die nicht zwangsläufig nur aus Kartoffeln, sondern auch aus vielen anderen verschiedenen Gemüsesorten, wie zum Beispiel Zucchini oder Auberginen bestehen können
-
überbackene Gerichte
-
mediterrane Speisen, gern auch mit unterschiedlichen, würzigen Dips
-
»vegetarisierte« Gerichte, bei denen das #Fleisch einfach durch Soja, Tofu, Erbsenprotein oder Ähnliches ersetzt wird.
Fest steht, dass es sich definitiv lohnt, immer wieder neue Gerichte auszuprobieren. Hierbei zeigt sich, dass die vegetarische Küche nicht nur vielseitiger und ausgewogener, sondern auch günstiger ist, als häufig angenommen.
Kann man mit einer vegetarischen Diät abnehmen?
Viele Menschen entscheiden sich dafür, sich über einen bestimmten Zeitraum vegetarisch zu ernähren, weil sie an Gewicht verlieren möchten. Es wäre jedoch falsch, in der rein pflanzlichen Ernährung eine Garantie dafür zu sehen, dass die Pfunde purzeln. Ein klassisches Beispiel: Pommes, Eis und Pudding sind vegetarisch. Dennoch würde sicherlich jeder anzweifeln, dass es auf Basis dieser Lebensmittel möglich wäre, auf lange Sicht abzunehmen. Und auch in der vegetarischen Küche gibt es Produkte, die beispielsweise mit Pestiziden belastet sein können und dementsprechend definitiv nicht gesund sind. Hier lohnt es sich, bei der Herkunft der betreffenden Lebensmittel genau hinzuschauen.
Wer mit Hilfe einer fleischlosen Ernährung ein bestimmtes Wunschgewicht erreichen möchte, sollte im Idealfall auf einen abwechslungsreichen Speiseplan, aber auch auf Sport und Bewegung setzen. Vor allem Obst und Gemüse zeichnen sich durch einen vergleichsweise geringen Fettanteil aus. Die Basis für eine gesunde Gewichtsabnahme ist entsprechend gelegt. Hierbei handelt es sich jedoch nur um ein Puzzleteil, dass dabei helfen kann, das jeweilige Ziel zu erreichen.
Müssen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen?
Diejenigen, die für sich beschlossen haben, sich komplett vegetarisch zu ernähren, stellen sich häufig die Frage, ob es ihnen gelingt, ihren kompletten Nährstoffbedarf über ihre Ernährung zu decken. Vor allem mit dem Blick auf die vegetarische Ernährungsweise kursieren hier viele Vorurteile.
Aktuell geht die Wissenschaft davon aus, dass es auf der Basis einer abwechslungsreichen Ernährung für einen gesunden Menschen in der Regel möglich ist, seinen kompletten Bedarf an Nährstoffen vegetarisch zu decken. Wer sich unsicher ist, sollte sich unbedingt mit seinem Hausarzt beraten – vor allem dann, wenn geplant ist, komplett auf die vegetarische Ernährung umzusteigen.
Anders sieht es hingegen für Veganer aus. Diejenigen, die sich entscheiden, sich vollständig ohne Tierprodukte zu ernähren, sind auf Supplements angewiesen. An erster Stelle steht hier das Vitamin B 12, das ausschließlich in tierischen Produkten, wie zum Beispiel #Milch oder #Käse, vorkommt. Um sicher zu gehen, dass kein Mangel entsteht, wird Veganern geraten, ihre Blutwerte in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu lassen.
Fazit
Die vegetarische Küche ist bunt und vielseitig – und für viele auch eine gute Ergänzung zu einem sportlichen Alltag. Viele Menschen zeigen sich überrascht davon, wie einfach es ist, vollwertige und sättigende Gerichte auf der Basis von Obst und Gemüse zu kreieren. Und auch unterwegs haben Vegetarier immer weniger Schwierigkeiten, sich mit leckeren Gerichten und Snacks zu versorgen. Gerade in den größeren Städten sind viele Restaurants und Cafés dazu übergegangen, ihre Speisekarte in den letzten Jahren anzupassen und viele Gerichte anzubieten, die ohne Fleisch oder komplett ohne tierische Produkte auskommen.