Wo kauft man in Gütersloh Matratzen? #Dänisches #Bettenlager ist seit 2022 #Jysk!
Handewitt, 22. März 2022
Die Transformation vom »Dänischen Bettenlager« hin zum skandinavisch geprägten, modernen Einrichtungsunternehmen Jysk ist in vollem Gange – und das mit Erfolg. Seit September 2021 steigt die Bekanntheit der Marke kontinuierlich, bereits 6 Monate nach der Umbenennung ist Jysk für 66 Prozent der Deutschen ein Begriff nicht nur in Sachen #Matratzen, jeder 4. der vom Marktforschungsinstitut #Yougov Befragten hat schon dort eingekauft.
Darüber hinaus konnte der Umsatz in den ersten 4 Wochen nach dem Rebranding am 27.09.2021 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent erhöht werden. Im selben Zeitraum begrüßte das Einrichtungsunternehmen rund 2,4 Millionen Kunden – 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Um die Markenbekanntheit weiter zu steigern, setzt Jysk zudem zeitnah auf eine umfängliche »Booster Kampagne« auf allen Kanälen. Mittels TV, Anzeigen sowie Digital und #Social #Media Aktivitäten sollen so mehrere hundert Millionen Kontakte erreicht werden.
Nicht nur Namenswechsel, sondern Transformation
»Das Rebranding vom ›Dänischen Bettenlager‹ zu Jysk ist nicht nur ein Namenswechsel, sondern Teil einer umfassenden Transformation in vielen Bereichen, denn das Unternehmen ist längst mehr als ein »Bettenlager«. Jysk ist ein globaler Anbieter für »Scandinavian Sleeping & Living«, so Christian Schirmer, Country Manager Deutschland von Jysk . »Es galt also, den mit über 960 Stores größten Ländermarkt der weltweit mehr als 3.150 Stores umfassenden Jysk Gruppe vollumfänglich und Schritt für Schritt bei Kunden wie auch Mitarbeitern gleichermaßen neu zu positionieren. Und das ist uns mit unserer Strategie gelungen. Wir sind auf einem sehr guten Weg, das große Ziel zu erreichen, die Marke Jysk und unser Angebot von »Scandinavian Sleeping & Living« in Deutschland fest zu verankern«.
Sortimentsveränderung erzeugt große Zustimmung
Ein großer Fokus lag beim Rebranding auf der Optimierung des Produktangebotes. So wurden mehr als 40 Prozent des Sortiments ausgetauscht und durch neue, skandinavisch anmutende Artikel ersetzt, die sich bei Jysk weltweit bereits sehr gut verkaufen. Neue Warengruppen wie Bad und Tischkultur wurden eingeführt, was eine noch größere Auswahl und Inspiration für Käufer bietet.
Die zahlreichen neuen Produkte, die das Jysk Motto »Scandinavian Sleeping & Living« transportieren, sind bei den Kunden sehr beliebt. Die erfolgreichsten Warengruppen sind #Bathroom, #Homeware und #Hometextiles. Die Entwicklung zeigt, dass die Neuausrichtung des Sortiments bei den Kunden sehr gut und inspirierend ankommt.
#Omnichannel Konzept erfolgreiche Verbindung von Kaufverhalten und #Rebranding
Immer im Fokus bei allen Aspekten der Transformation: die konsequente Verzahnung des Omni Channel Konzepts aus Stores, Onlineshop und Business to Business (B2B). Dabei gilt es, die sich stark verändernden Entwicklungen des Einkaufsverhaltens der Kunden mit der Neuausrichtung des Unternehmens zu verbinden. Denn die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass Online Käufe, die Nutzung von »Click & Collect« sowie die Nutzung von #Home #Delivery ein Trend sind, der auch in Zukunft für Käufer zunehmend relevant sein wird. Dies gilt es in Kombination mit einem flächendeckenden Store Netzwerk, das von derzeit mehr als 960 Stores auf 1.150 Stores wachsen soll, bestmöglich zu verbinden.
»Das Kaufverhalten der Kunden hat sich in den mehr als letzten zwei Jahren deutlich verändert und wir gehen davon aus, dass die Relevanz von lokalen Anbietern für den Einkauf sich noch weiter verstärken wird«, analysiert Schirmer. »Das heißt, es wird neben Online Käufen auch wieder mehr vor Ort in den Stores oder vorab durch das #Customer Service Center, unseren bundesweiten Kundenservice das Einkaufserlebnis durch kompetente Beratung gesucht. Zudem werden Kunden verschiedene Services nutzen, um ihre Ware zu erhalten. Ob direkte Mitnahme im Store, die Lieferung der Artikel vom Store nach Hause oder auch eine unkomplizierte Bestellung online oder im Store mit Lieferung oder Vor Ort Abholung von Matratzen und anderen Produkten – die Kunden können ganz flexibel über den Service und den für sie individuell passenden Weg zum Erhalt der Ware entscheiden. Und ein Jysk Store ist in Deutschland unabhängig vom Wohnort maximal 20 Minuten Fahrtzeit entfernt.«
Neuer Onlineshop und Videoberatung
Auch der Onlineshop, der nun auf einer neuen Plattform läuft, bekam ein Upgrade. »Der neue Onlineshop bietet Inspirationen, Themenwelten, einen Blog und das Angebot, mit unserem Customer Service Center eine kostenlose Live Videoberatung mit umfassend geschulten Mitarbeiter zu allen Produkten zu buchen. Viele Kunden wollen gern beim Onlinekauf eine genauso kompetente Beratung bekommen, wie wir sie in unseren Stores bieten. Insbesondere für Matratzen, #Oberbetten und #Kissen wird dieser Service von vielen Kunden genutzt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit«, so Christian Schirmer. »Zudem erweitern wir unser Sortiment rund um Matratzen und andere #Living Produkte kontinuierlich um eine Vielzahl an attraktiven »Online only« Artikeln, für die uns in den Stores der Platz fehlt. Im Netz können wir unbegrenzt Produkte anbieten.«
Umbau des Store Netzwerks voraussichtlich bis Ende 2024
Das Rebranding beinhaltet auch die Einführung des neuen, hochwertigen und skandinavisch geprägten »Store Concepts 3.0« in allen Filialen. Das klar gegliederte Flächenkonzept, das Kunden künftig überall bei Jysk vorfinden werden, erleichtert die Orientierung in den Stores, die sukzessive sofern möglich auf eine Fläche von mindestens 950 Quadratmeter vergrößert werden. Bis Ende des Geschäftsjahres 2022 werden 300 der mehr als 960 Stores auf diese neue Ladenbaukonzept umgebaut worden sein und stellen sich in ihrem inspirierenden und modernen Ambiente dar. Bis Ende 2024 soll voraussichtlich das gesamte Filialnetz komplett umgebaut sein.
Momentum des Rebrandings nutzen: Projekt »Grow Jysk«
»Das Rebranding vom ›Dänischen Bettenlager‹ zu Jysk und das damit verbundene Trading up unseres Markenauftritts ist ein großer Schritt in eine Zukunft, die wir weiter erfolgreich gestalten wollen. Auf diesem Weg liegen noch viele Projekte und Herausforderungen vor uns«, zieht Christian Schirmer das Fazit. »Dabei ist die Transformation kein Sprint, sondern als Marathon angelegt. Im nächsten Schritt werden wir mit einem intern »Grow Jysk« genannten Projekt das Momentum und die Dynamik unserer derzeitigen Entwicklung nutzen, um Jysk konsequent weiterzuentwickeln.«
Im Fokus stehen dabei vielfältige Prozessanalysen, Pricing Strategien, Marketingaktivitäten und Human Resources Projekte. Das Ziel ist die Steigerung der Kundenfrequenz und der Umsätze, des durchschnittlichen Warenkorbs und der Markenbekanntheit von Jysk in Deutschland.
Foto: Jysk, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
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