Beliebtes Queen-Victoria-Kreuzfahrtschiff: Was macht die Faszination einer Kreuzfahrt auf der Queen Victoria aus?

Reisen mit Kreuzfahrtschiffen liegen weiterhin im Trend. Allein innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland beinahe vervierfacht. Während sich die Industrie darauf längst eingestellt hat und immer größere sowie pompösere Schiffe baut, geht die Werft hinter der Queen Victoria einen anderen Weg und setzt auf eine Mischung aus Eleganz und historischem Charme.

Queen-Victoria-Kreuzfahrtschiff: durch Luxus und Komfort im Mittelpunkt

Die Queen Victoria mit herkömmlichen Kreuzfahrtriesen zu vergleichen, wäre unangemessen. Mit einer Gesamtlänge von 294 Metern gehört sie zwar ebenfalls zu den Giganten der Meere, doch spricht sie eine andere Klientel an. Sie gehört primär zur Zielgruppe von Personen, die während ihrer Reisen Wert auf Luxus und Komfort höchsten Niveaus wünschen.

Dies äußert sich bereits mit Blick auf die Verteilung der Kabinen. Mehr als 70 Prozent aller Kabinen besitzen einen Balkon. Damit liegt das Queen-Victoria-KreuzfahrtschiffExternal Link diesbezüglich vor den meisten anderen Kreuzfahrtschiffen. Doch auch bezüglich der Kabinengrößen muss sich die Queen Victoria nicht verstecken. Reisende können sich zwischen den kleinsten Kabinen mit 14 Quadratmeter Wohnraum entscheiden, oder aber gar in Grand Suiten mit bis zu 198 Quadratmetern einchecken.

Historische Bedeutung des Queen-Victoria-Kreuzfahrtschiffes

Obwohl die Queen Victoria erst 2007 vom Stapel lief, ist sie eng mit einer großen historischen Bedeutung verbunden. Denn das Kreuzfahrtschiff gehört zur seit 1839 gegründeten Reederei Cunard Line, welche mittlerweile im Besitz des Kreuzfahrtgiganten Carnival ist.

Seit ihrer Indienststellung verblüfft die Queen Victoria Reisen stets durch ihren einzigartigen Charme, der stark an die glorreichen Zeiten der transatlantischen Schifffahrt erinnert. Namensgebend für das Schiff war Königin Victoria. Der Name wurde – wie so oft bei der Cunard Line – bewusst gewählt, um der britischen Eleganz sowie der jahrhundertelangen Seefahrttradition zu gedenken.

Klassisches Design und moderner Komfort auf der Queen Victoria

Der Erfolg der Queen Victoria lässt sich zudem auf die gekonnte Mischung aus klassischem Design und modernen Komfort zurückführen. Im Inneren zeigt sich ein Interieur, das sich an der britischen Kolonialzeit sowie dem Art-Deco-Stil orientiert.

Dies führt unweigerlich dazu, dass Nostalgiker sich sehr für Reisen auf der Queen Victoria oder vergleichbaren Schiffen der Cunard Line interessieren, die sich maßgeblich durch ihren Stil von klassischen Ozeanriesen unterscheiden. In gewisser Weise wirkt es im Inneren des Schiffes sogar, als hätten die Ingenieure und Einrichter bewusst die Zeit stehen bleiben lassen.

Die Queen Victoria bietet traumhafte Kulinarik auf höchstem Niveau

Die Restaurants der Queen Victoria gehören zu den Besten, die man auf hoher See erleben kann. Während im Hauptrestaurant täglich wechselnde 5-Gänge-Menüs aus aller Herren Länder geboten werden, runden die übrigen Restaurants das kulinarische Angebot ab.

Zudem halten die Restaurants stet die eine oder andere Überraschung bereit. Hierzu gehört auch, dass bekannte Gastköche ihr Handwerk in die Gerichte einbringen und für kurze Zeit Teil des Küchenteams werden. Zu den populärsten Restaurants des Schiffes gehören vor allem:

  • Britannia Club Restaurant

  • Queens Grill

  • Steakhouse at The Verandah

Eine Kreuzfahrt mit dem Queen-Victoria-Kreuzfahrtschiff fernab des Massentourismus

Dass die Queen Victoria bei vielen Reisenden so beliebt istExternal Link, lässt sich auch auf den Umgang mit den Passagieren zurückführen. Im Allgemeinen werden Kreuzfahrtschiffe derzeit immer größer, um immer mehr Reisende unterbringen zu können.

Längst bieten einige Ozeanriesen Platz für mehr als 6.000 Personen. Zwar nähert sich die Queen Victoria von den Maßen her den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt, doch ist es für die Reederei wichtig, dass die Passagiere sich wohlfühlen.

Aus diesem Grund wurde das Schiff so konzipiert, dass lediglich etwa 2.000 Passagiere Platz finden. Im Mittelpunkt stehen daher vor allem ruhige Momente, in denen Reisende den Urlaub in vollen Zügen genießen können.

Das Queen-Victoria-Kreuzfahrtschiff bietet vielfältige Seerouten

Wer mit der Queen Victoria verreisen möchte, kann sich langfristig über die geplanten Routen informieren. Dies ist nicht nur wichtig, sondern bietet auch facettenreiche Optionen, die Welt zu erkunden. Während der Hauptsaison verkehrt die Queen Victoria meist im Mittelmeerraum.

Zu Beginn des Jahres erfolgt dann die Überfahrt über den Atlantik nach Florida, wo die Queen Victoria für mehrere Monate in See sticht und für Interessierte sogar die Möglichkeit einer Weltreise im Zeitraum von etwa 85 Tagen anbietet.