Hamburgermenü       
                      Kultur                         Lupe
Lupe

Gütsel Webcard, Museen

Landesmuseum Mainz

Zoom Button Zoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Foto: Roland Struwe, CC 3.0

Das Landesmuseum Mainz, das früher unter verschiedenen Namen wie Städtische Gemäldegalerie, Altertumsmuseum und Mittelrheinisches Landesmuseum bekannt war, zählt zu den ältesten Museen in Deutschland. Eine seiner Vorläuferinstitutionen, die Städtische Gemäldesammlung, wurde bereits im Jahr 1803 durch eine Schenkung von 36 Gemälden ins Leben gerufen, initiiert von Jean Antoine Chaptal auf Veranlassung von Napoleon Bonaparte und durch die Stadt Mainz gegründet. Das Museum, das sich heute im ehemaligen kurfürstlichen Marstall befindet, ist seit 2009 Teil der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz. Es zählt gemeinsam mit dem Römisch Germanischen Zentralmuseum und dem Gutenberg Museum zu den bedeutenden Museen in Mainz. Die Sammlung des Landesmuseums Mainz umfasst Kunst und Kulturgeschichte von der Vorgeschichte über die römische Zeit, das Mittelalter und den Barock bis hin zum Jugendstil und der Kunst des 20. Jahrhunderts. In der Zeit von 2004 bis 2010 wurde das Museum umfassend für insgesamt 32 Millionen Euro saniert und den neuesten Anforderungen in Bezug auf Museumspädagogik und Technologie angepasst.

Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49–51
55116 Mainz
Telefon +49613128570
E-Mail landesmuseum-mainz@gdke.rlp.de
www.landesmuseum-mainz.de

Änderung für Landesmuseum Mainz vorschlagen

Externer Inhalt

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.

Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Sternebewertungen sind Bewertungen der Kommentare durch den Kommentator selbst, sie beziehen sich nicht auf das Unternehmen oder die Institution. Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Inhalte Landesmuseum Mainz bei Gütsel Online

Landesmuseum Mainz: »Blauer Aufbruch« – informelle Malerei der Quadriga nach 1945, 28. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024

Die Kroe Stiftung weist auf die Ausstellung im Landesmuseum Mainz hin: »Die Ausstellung geht bis Anfang Februar 2024 und hat als Thema die Informelle Malerei, und zwar der Künstlergruppe ›Quadriga‹, zu der Kroe eine besondere Beziehung hatte. Er war ein Freund des Künstlers Bernard Schultze, einer der 4 Gründer der Künstlergruppe, und hatte selbst eine Einzelausstellung in der Zimmergalerie in Frankfurt«. 722.912 Views

Schlagwörter, Tags

altertumsmuseum (1), ältesten (1), antoine (1), bekannt (1), bereits (1), bleiche (1), chaptal (1), deutschland (1), foto (1), früher (1), gdke (1), gemäldegalerie (1), gemälden (1), gemäldesammlung (1), gerufen (1), große (1), initiiert (1), ins (4), jahr (2), jean (1), kunst (2), landesmuseum (6), leben (1), mainz (8), mittelrheinisches (1), museen (2), museum (12), namen (1), rlp (1), roland (1), schenkung (1), städtische (2), struwe (1), verschiedenen (1), vorläuferinstitutionen (1), www (1), zählt (2), zeit (2)

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Save the Ocean
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS   Facebook         Pinterest   Twitter      Tumblr      Golocal   Nebenan   Flickr   Reddit   Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de