Die Vereine haben wohl alle ein Kostenproblem. Sie sollen heute für beispielsweise für die Heizkosten bezahlen. Die finanzielle Unterstützung der Kommune ist Ihnen teilweise verloren gegangen. Sicherlich fehlen den Vereinen auch Werbeeinnahmen für Ihre Vereinsmitteilungen, weil die Sponsoren nicht mehr so reichlich Unterstützung bieten können.
Mit jeweils zehn Euro pro Container möchte Erwin Bartsch den Vereinen nun eine finanzielle Unterstützung anbieten. Das Modell ist recht einfach gehalten: Menschen, die ihren Verein mit »Bartsch-Mulden für Vereine« unterstützen möchten, können dieses ohne ihre eigenen Geldmittel tun, wenn Sie entrümpeln, renovieren, bauen, Gartenpflegen, Produktionsabfälle entsorgen oder transportieren lassen. Die Firma Bartsch liefert jährlich rund 2.000 bezahlte Container aus, insgesamt werden etwa 4.000 bis 5.000 Fahrten vorgenommen.
Die Gutscheine für die Aktion liegen aus oder können auf der Website heruntergeladen werden. Sie werden bei der Anlieferung einer Mulde oder eines Containers dem Fahrer mitgeben. Nach erledigtem Auftrag werden einem Verein nach Wahl je Gutschein zehn Euro gutgeschrieben. Diese Gelder werden gebündelt an die Vereine überwiesen. Auch werden die Vereine eine Liste bekommen, aus der sie ersehen können, wessen Auftrag zur Spende geführt hat.
»Hierzu müssen Sie nur eine Mulde oder Container bei Bartsch bestellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Modell Erfolg hat und vielleicht sogar von anderen kopiert wird. Nehmen wir die Dinge selbst wieder in die Hand«, so Erwin Bartsch.
Auch Rudolf Bolte vom Stadtsportverband freut sich: »Das ist eine überraschende Aktion für uns. Gerade die Sportvereine werden derzeit verstärkt zur Kasse gebeten. Wir sehen das sehr positiv«.