Das Friseurunternehmen Haarteam begrüßt am 1. August sieben neue Auszubildende zum Start in einen neuen Lebensabschnitt. Die jungen angehenden Friseurinnen gehen bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart gut vorbereitet die neue Herausforderung an.
Schon vor dem offiziellen Startschuss waren die neuen Auszubildenden Vanessa Drummer, Laura Gatzky, Melek Ergi, Kinora Maroki, Linda Schubert, Fatma Kahraman und Lea Kubiak mit Ihren Eltern in den Salon an der Verler Straße eingeladen. Die Inhaber Helmut und Ursula Seidel sowie Heinz Riewenherm, der bei dem Treffen von Sabine Stiller vertreten wurde, begrüßten die Gäste. Sie stellten die Chancen einer guten Ausbildung sowie die soziale Verantwortung heraus. »Die sieben Auszubildenden von heute sind die Mitarbeiter von morgen«, zeigte Helmut Seidel gleich die beruflichen Perspektiven auf. Bei entsprechend hohem Engagement während der Ausbildungszeit bestehen im Haarteam gute Aussichten für eine Weiterbeschäftigung nach bestandener Gesellenprüfung. Im eigenen Unternehmen sind bereits etwa 80 Prozent der heute 75 Beschäftigten schon ausgebildet worden und sind als Stylisten, Trainer, Salonleiter oder deren Stellvertreter tätig.
Die Juniorchefs Patrick Seidel und Julian Seidel, verantwortlich für die Ausbildung im Haarteam, erklärten den individuellen Ablauf der Lehrzeit vom Besuch der Berufsschule, der Mitarbeit im Salonalltag und den vom Unternehmen organisierten Trainingsabenden. Welche beruflichen Erfolge die Lehrlinge im Haarteam bereits nach kurzer Zeit feiern können, zeigten die Haarteam-Auszubildenden Larissa Sieks, Helena Aydin und Dalina Kleinhoff anhand ihres eigenen Ausbildungsweges auf. Konzentriertes Training sei eine der Voraussetzungen, um in dem anspruchsvollen Handwerk voran zu kommen.
Da die Azubis regelmäßig mit ihren Ausbildern an Modellen arbeiten, setzen sie schnell eine hohe Arbeitsqualität um. Dazu gehört auch, frühzeitig eigene Kunden zu bedienen und die Gesellenprüfung mit guten Ergebnissen zu bestehen. Martina Kiel, Salonleiterin im Salon in Verl sowie ausbildende Mitarbeiterin im Trainerteam, stellte den nach den Sommerferien beginnenden Stundenplan für die Ausbildung vor. Sabine Stiller, Salonleiterin im Salon Münsterstraße, erklärte den jungen Kolleginnen die Anforderungen und Erwartungen, die das Haarteam an die Auszubildenden im Arbeitsalltag stellt. »Wir pflegen seit Jahren ein konstant gutes Arbeitsklima im Unternehmen«, betonte die Friseurmeisterin. Die positive Atmosphäre erleichtere insbesondere den Auszubildenden den Einstieg in den Beruf.
Bevor es am 1. August für die Auszubildenden im eigenen Betrieb ernst wird, erhalten sie zusätzliches Rüstzeug. Drei Tage lang nehmen sie im Wella Studio in Düsseldorf an einem Start-up Seminar teil. Das Sextett lernt dort bereits die ersten Schritte vom Kundenempfang über die Haarwäsche bis zur Farb-Tönungsbehandlung. Auch Fönen und Stylen sowie Wimpernfärben, Augenbrauen färben und formen gehören dazu.