Zentrales Design-Element des neuen Yaris Lounge ist der lackierte schwarze Frontgrill in Wabenstruktur, der von kontrastierenden Zierleisten und Nebelleuchten-Einfassungen in Mattchrom flankiert wird. Neue schwarze Sitzbezüge und Einfassungen in hochwertiger Klavierlack-Optik dominieren das stilvolle Innenraumdesign.
Abgerundet wird das Line-up des Yaris 2016 mit der neuen Ausstattungsstufe Style, die serienmäßig mit einer Zweifarb-Lackierung daher kommt. Erhältlich ist der Yaris Style in den Außenfarben Montblanc Weiß, Platinum Bronze und Navacho Rot kombiniert mit einer metallic-schwarzen Lackierung für Dach, Säulen, Außenspiegel, den oberen Frontflügel und den Abschluss der Motorhaube. Der Dachhimmel ist passend zur Außenlackierung ebenfalls in Schwarz gehalten. Effekte im Innenraum werden wahlweise mit drei exklusiven Farb-Szenarien erzielt: Kontrastreich und wertig in Kombination mit den Grautönen »Hellgrau« oder »Sanft-Changierend-Grau«, kompromisslos und extravagant in »Nachtschwarz«.
»Die optisch attraktivsten Ausführungen des Yaris werden ab Januar 2016 dann auch in Kombination mit seiner fortschrittlichsten Antriebsvariante, dem Hybrid, erhältlich sein. Die neuen Ausstattungsvarianten »Lounge & Styl« werden erstmals auf der IAA in Frankfurt gezeigt. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen«, so Produktmanager Sebastian Schmitz-Temming, Toyota Deutschland GmbH.
Die Verkaufszahlen des Yaris in Europa steigen seit der Markteinführung der aktuellen Generation im Jahr 2011 kontinuierlich. Für 2015 erwartet Toyota mehr als 200.000 Käufer. Dies entspräche einem Marktanteil von 6,6 Prozent bei den Kleinwagen.
Seit der Einführung des Toyota Safety Sense Systems im Juni diesen Jahres setzt der Yaris sowohl bei der aktiven als auch bei der passiven Sicherheit Maßstäbe in seiner Klasse. Toyota geht davon aus, dass im Laufe des ersten Verkaufsjahres jeder dritte Yaris mit der innovativen und attraktiv eingepreisten Sicherheitstechnologie ausgestattet sein wird.
Großen Anteil am Erfolg des Kleinwagens hatte die Einführung des Yaris Hybrid im Jahr 2012. Seitdem konnte Toyota 170.000 Einheiten dieses Antriebstyps absetzen, bis zum Ende dieses Jahres soll die 200.000er-Marke überschritten werden.