Der aktuelle Stadtmarketing-Atlas, der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen herausgegeben wird, präsentiert 25 empfehlenswerte Marketingprojekte. Das Stadtmarketing ist in der fast 50-seitigen Broschüre mit gleich drei ihrer erfolgreichen Veranstaltungen vertreten: dem »Gütersloher Frühling«, der »Lesestadt Gütersloh« und dem Open-Air-Kino.
Der Stadtmarketing-Atlas will Impulse für die Entwicklung lebenswerter Städte mit einem wettbewerbsfähigen Einzelhandel geben. Dazu wählte die IHK 25 Projekte aus ganz Deutschland aus. Das Stadtmarketing überzeugte die Herausgeber so mit ihren Projekten, dass drei Veranstaltungen in die Ideensammlung aufgenommen wurden.
Neben der Präsentation von Konzepten in Hamburg oder Rheine werden auch nachahmenswerte Aktionen und Veranstaltungen präsentiert. Hier tritt Gütersloh mit dem »Gütersloher Frühling«, der »Lesestadt Gütersloh« sowie dem Open-Air-Kino den Beweis an, dass die Veranstaltungen des Stadtmarketings sich durchaus auf Augenhöhe mit Events in Großstädten befinden.
Die Beispiele zeigen, so eine Pressemitteilung der IHK Nord Westfalen, »dass Stadtmarketing immer dann gut funktioniere, wenn viele Akteure der Stadtgesellschaft zusammenarbeiteten.«
Jan-Erik Weinekötter ist der gleichen Ansicht und freut sich, dass die Arbeit des Stadtmarketings nicht nur in Gütersloh, sondern auch in bundesweiten Fachkreisen Anerkennung findet: »Wir sind natürlich sehr stolz darauf, dass unsere kooperativen Stadtmarketing-Aktivitäten mit unseren vielen starken Partnern auch überregional fachlich so gewertschätzt werden. Bei den ausgewählten Veranstaltungen waren diese starken Partner der Verkehrsverein beim Open-Air-Kino, Bertelsmann bei der ›Lesestadt‹ und die Werbegemeinschaft sowie die ›Grüne Branche‹ beim ›Gütersloher Frühling‹.«