Die kalte und vor allem dunkle Jahreszeit steht vor der Tür. Wenn die Tage wieder kürzer werden, müssen sich Autofahrer auf schlechtere Sichtverhältnisse einstellen. Durch die frühe Dämmerung wird viel häufiger und länger in Dunkelheit gefahren, gleichzeitig können Regen und Nebel öfter die Sicht einschränken.
»Eine der größten Gefahren in den Herbst- und Wintermonaten ist daher eine defekte oder falsch eingestellte Lichtanlage«, weiß Stephan Schmidt, Leiter der TÜV-Station Gütersloh. »Zu tief eingestellte Scheinwerfer verringern das Sichtfeld des Fahrers, während zu hoch eingestellte Scheinwerfer den Gegenverkehr gefährlich blenden können.«
Um dies zu vermeiden, bieten die TÜV-Stationen flächendeckend im gesamten Oktober einen kostenlosen Lichtcheck für alle Autofahrer an. Gleichzeitig ist dies eine gute Gelegenheit, sich auf die nächste Hauptuntersuchung vorzubereiten. »Viele Autos bestehen die Untersuchung unnötigerweise wegen falsch eingestellter oder defekter Scheinwerfer nicht«, sagt Schmidt. Wer den Service nutzen möchte, kann die Lichtanlage seines PKW noch bis zum 31. Oktober bei der TÜV-Station Gütersloh, Goethestraße 3, überprüfen lassen.