Am Samstag, 27. April 2019, findet die 21. Auflage der beliebten Staudentauschbörse des Förderkreises Stadtpark-Botanischer Garten Gütersloh statt. Pflanzenfreunde treffen sich von 10 bis 12 Uhr an den Gewächshäusern neben dem Palmenhaus-Café im Botanischen Garten an der Parkstraße.
Wie funktioniert die Staudentauschbörse? Sofern es ihr Garten hergibt, können Besucher mitbringen, was zu groß oder zu viel geworden ist: Stauden, Blumenpolster, Setzlinge, Knollen, Samen, Gräser, Pflanzen und Pflänzchen. Der Förderkreis freut sich besonders, wenn die Teilnehmer nicht nur etwas mitnehmen, sondern auch Tauschbares mitbringen.
Wessen Garten (noch) nichts Tauschbares hergibt, ist aber ebenso willkommen und hat gute Chancen, nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen: Der Fachbereich Grünflächen stellt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Pflanzen aus den städtischen Parks und Grünanlagen für die Teilnehmer zur Verfügung.
Mitglieder des Förderkreises beraten bei der Pflanzenauswahl und helfen bei der Bestimmung. Eintritt und Teilnahme sind frei, der Förderkreis bittet aber um eine Spende, zumal in den Fällen, in denen Teilnehmer keine eigenen Pflanzen in die Börse einbringen.
Traditionell stellt der Imkerverein Gütersloh im Rahmen der Staudentauschbörse am Lehrbienenstand seine Arbeit vor und bietet Leckereien aus Honig an. Zudem sind die Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz im Kreis Gütersloh sowie das Umweltamt der Stadt Gütersloh mit eigenen Infoständen vor Ort.
Der Förderkreis weist darauf hin, dass der Zutritt zum Gelände vor dem offiziellen Start um 10 Uhr ausschließlich solchen Personen gestattet wird, die dort Pflanzen für die Börse anliefern.
Infos und Kontakt über die Internetseite des Förderkreises www.stadtpark-guetersloh.de …