Nachhaltigkeit ist bei Seidensticker bereits seit Generationen fest in den Strukturen verankert. »Die konsequente Einhaltung höchster Sicherheits- und Sozialstandards ist für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit. Unternehmerische und soziale Verantwortung stehen bei der Herstellung unserer Produkte klar im Fokus – aber wir haben noch lange nicht das erreicht, was wir uns vorgenommen haben«, so Gerd Oliver Seidensticker, Geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker Group.
Auf Basis dieser Grundsatzerklärung hat das Unternehmen sein Engagement in den letzten Jahren deutlich verstärkt und für die Marke Seidensticker eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie etabliert. »Wir arbeiten kontinuierlich und intensiv daran, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden und setzen uns hierfür ambitionierte Ziele«, so Dr. Silvia Bentzinger, CEO der Marke Seidensticker.
Die Nachhaltigkeitsstrategie definiert sieben Elemente, die transparente Zielsetzungen entlang der Wertschöpfungskette und erstmalig auch eine eigene Produkt-Kennzeichnung beinhaltet:
Rohstoffe
Ein Großteil der Seidensticker Produkte besteht aus Baumwolle. Der Anbau konventioneller Baumwolle geht oft mit einem enormen Wasserverbrauch sowie dem Einsatz von Gentechnik und Herbiziden einher. Zukünftig soll der Anteil an nachhaltig gewonnenen Rohstoffen sowie recycelten Materialien sukzessiv erhöht werden. Ziel ist es, die kompletten Kollektionen bis zum Jahr 2023 aus 100 Prozent nachhaltiger oder Bio-Baumwolle anzubieten. Der Anteil an recycelten Materialien soll bis 2025 bei 30 Prozent liegen.
Umwelt
Des Weiteren liegt der Fokus insbesondere auf einer umweltfreundlichen Gestaltung der Verpackungsmaterialien und der Auswahl der Versandoptionen. Konkrete Zielsetzungen sind hierbei der möglichst klimaneutrale Versand von der Produktion in Asien bis hin zu Kunden weltweit, die Verwendung von Kartonagen aus Recyclingmaterialien und der Verzicht auf Plastik in sämtlichen Verpackungen.
Soziale Verantwortung
Seidensticker Produkte werden ausschließlich von unabhängig auditierten und/oder zertifizierten Betrieben hergestellt.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit
Erklärtes Ziel ist es vollständige Transparenz in der Lieferkette zu schaffen, bis zum Jahr 2023 alle an der Herstellung der Produkte beteiligten Akteure zu kennen sowie soziale und ökologische Fortschritte in einem eigenen Supply Chain Tracking Tool nachzuhalten.
Stakeholder Engagement
Die Unternehmensgruppe möchte den offenen Austausch mit anderen Unternehmen und weiteren Interessengruppen fördern. Aus diesem Grund hat sich Seidensticker verschiedenen Initiativen wie dem deutschen Bündnis für nachhaltige Textilien angeschlossen und vertraut auf die Expertise unabhängiger Organisationen.
Kreislauf
Für Seidensticker endet der Produktlebenszyklus nicht beim Konsum bzw. Tragen. Das Unternehmen unterstützt Upcycling-Projekte, die den Produkten ein „zweites Leben“ ermöglichen, spendet gut erhaltene Produkte an unterschiedliche Organisationen und beteiligt sich an Forschungsprojekten zur Recycling-Fähigkeit von Textilien.
Product Labeling »Together Responsible«
Fair und umweltfreundlich hergestellte Produkte kennzeichnet Seidensticker zukünftig mit dem On-Product-Labeling „together responsible“. Die Kriterien für das Label – wie der Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen, die Schulung von Baumwollbauern, verringerter Wassereinsatz, die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards oder ein klimafreundlicher Transport – beziehen sich auf alle Ebenen der Supply Chain. Auf jeder Ebene muss mindestens ein Nachweis erbracht werden, damit das Label vergeben wird. Dies ist bereits heute für die gesamten NOS-Kollektionen und rund 50 Prozent der Menswear-Kollektion der Fall. Analog hierzu soll ebenso der Anteil nachhaltiger Kollektionsartikel in der Womenswear von Saison zu Saison erhöht werden. Mit Beginn der Frühjahr/Sommer 2021-Saison werden die ersten „together responsible“-Produkte erhältlich sein.
»Wir möchten zukünftig mehr und transparenter darüber sprechen, was wir schon unternommen haben, welche Meilensteine wir uns setzen und wie wir diese Ziele erreichen möchten, um das Nachhaltigkeitsbewusstsein zu stärken und um zu zeigen, wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften für uns als Familienunternehmen ist«, so Frank Seidensticker, Geschäftsführender Gesellschafter der Seidensticker Group.
Ãœber die Seidensticker Group
Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und beschäftigt international rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 11 Millionen Teile im Jahr. Das Unternehmen ist zu 100 Prozent im Familienbesitz. Die Firmengruppe wird von den geschäftsführenden Gesellschaftern Frank und Gerd Oliver Seidensticker geführt – gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger (CEO), Dr. Marc Barrantes (CFO) und Dr. Horst Gersmeyer (COO).