Kreis Gütersloh (HK). Der Kreissportbund (KSB) beschloss in seiner vergangenen Sitzung des geschäftsführenden Vorstands einstimmig, die Kommunen des Kreises zu bitten, die Sporthallen für die Sportvereine in den Herbst- und Weihnachtsferien zu öffnen.
»Die Vereine mussten und müssen ihren Trainings- und Wettkampfbetrieb in Corona- Zeiten sehr einschränken und größtenteils einstellen. Es besteht die große Gefahr, dass die Vereine Mitglieder verlieren. Ein Re-Start nach der Pandemie mit intensivem Training auch in den Ferien kann vor allem auch für die Kinder und Jugendlichen für zusätzliche Bewegung sorgen«, sagte KSB-Vorsitzender Hans Feuß. Mit der Öffnung der Hallen in den Ferien können Kommunen und Kreis kostengünstig positive Zeichen für den Sport setzen.
Als weitere Anregung empfiehlt der KSB, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in den Sporthallen schon jetzt zu erledigen, damit die Hallen in den Ferien zur Verfügung stehen. »Wenn die Impfaktionen weiter gut laufen und die Inzidenzwerte sinken, dann können die Hallen auch schon in den Sommerferien genutzt werden«, sagte Feuß.