Imperten sind kompetent inkompetent, Erfolg mit Exformation von Nichtswissen, Dr. E. Berndt, Attersee

#Imperten sind das Gegenteil von #Experten. Ihre besondere Kompetenz ist es, #Nichtswissen authentisch zu kommunizieren. Informieren bedeutet: Wissen vermitteln. Imperten jedoch exformieren. Sie geben Nichtswissen weiter. Wissen ist kompliziert und kann nicht frei von Irrtümern sein. Der Wissensballast kann nicht fehlerfrei sein, und Irren ist daher eine funktionale Eigenschaft von #Wissen, daher irren Experten. »Errare expertum est!«

Nur die Imperten irren nie, weil Nichtswissen irrtumsfrei ist. Dazu der Naturforscher und Philosoph Jean-Jacques Rousseau: »Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.« Dieses irrtumsfreie Nichtswissen, Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsgeheimnis der Imperten ist nicht angeboren. Die Imperten recyceln dazu die verbreitete Unbildung und das allgemeine Nichtswissen aus Gratiszeitungen, Interviews, Kommerzinfos, Nachrichtensendungen, Pressemeldungen, und dergleichen mehr.

Das ist das Erfolgsgeheimnis für die exformative Nonsens Feedback Bildung. Jeder #Blödsinn wird durch Dauerexformation zum richtungsweisenden Trend. Volkstümlicher Unsinn wird zur volksdümmlichen medienweiten Exformation. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis für die Exformation der Imperten ist ihr Auftreten. Das Outfit und Gehabe muss dem Trend und Stil der Zielgruppen entsprechen. Es wirken Frisur, Brille, Sprache, modische Accessoires et cetera. Und je nach Zeit und Ort entscheiden Almdudler oder Armani über Wahlerfolge und Millionenumsätze. Als Exformatoren in Gesundheits-, Beratungs- oder Unterhaltungsformaten sind Imperten unübertroffen. Ihre Phantasie wird nicht mehr durch #Bildung und #Wissen beschränkt. Ihr Nichtswisssen ist Grundlage für die umfassende mediale Exformation. Ganze Nationen werden mit Vorabendprogramen und Quizshows exformiert. Die #Gameshow ersetzt die Schule. Der Konsum von Nichtswissen gehört zur gehobenen #Familienunterhaltung.

Viele Imperten wie zum Beispiel Hademar Bankhofer oder Willy Dungl wurden für ihre Dauerexformationen mit dem Titel eines Professors h. c. von höchster Stelle ausgezeichnet. Musikimperten wie Andreas Gabalier oder Andrea Berg degradieren mit ihrem unverbildeten Musikkönnen jeden ausgebildeten #Musiker. Millionen Fans können nicht irren. In der Wirtschaft garantieren die Imperten Megaprofit mit Nonsens. Blödsinn ist nur, was nicht vermarktet werden kann. Imperten haben das Perpetuum mobile wieder entdeckt. Der Verein »Gaia« propagiert den Bau von hydrodynamischen Auftriebskraftwerken zur autarken #Energieerzeugung fürs Eigenheim und exformiert darüber in profitablen #Workshops. Zum #Benzinsparen gibt viele Impertenpatente.

Merke: Nur mit Nichtswissen kann man #Energie aus dem Nichts gewinnen. Abertausende Imperten bemühen sich mit grenzenloser Empathie und Selbstlosigkeit um Gesundheit und Ernährung. Der Bogen reicht von Wünschelrutengehern, Kräuterhexen, Energetikern etc. bis hin zu approbierten #Ärzten und habilitierten Universitätsprofessoren. Allen diesen Imperten der Heilkunde, Gesundheitskunde, Biokunde und Naturkunde ist gemeinsam, dass sie die vergänglichen schulischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnisse durch ewig gültiges und fehlerfreies Nichtswissen ersetzt haben. Harte Arbeit, die auch für Akademiker lohnt.

Die Topimperten der Heilkunde sind aber die Homöopathen. Sie wissen alles vom Nichts und heilen auch mit Nichts. Ohne Pause exformieren sie die Welt mit ihrem Nichtswissen. Vom Kuhstall bis zum Kreißsaal und vom Wald bis zum Weltmeer wird alles homöopathisch, also mit nichts behandelt und geheilt. Wasser ist eines der Lieblingselemente der Imperten. Die verbildeten Lehrbuchforscher wissen nicht, dass Wasser tot und uninformiert ist. Der finanzielle Erfolg des Wasserimperten Josef Grander mit seinem Perpetuum mobile der Bioinformation ist einzigartig. Seine »Wasserbelebung« ist Standard in Spitälern und »Must-Have« in Wellnessbranche. Dank ihrer soliden Bildungs- und Wissensfreiheit sind die Imperten auch und vor allem in der Politik unersetzlich. Politimperten sind unschlagbar. Das Nichtswissen für die politischen Exformationen wird in Stammtischuniversitäten und Wurstbudenakademien erarbeitet. Ob Gentechnik oder Handelsabkommen, die Imperten exformieren jeden nach seiner Fasson über alles. Ihre irrtumsfreien Exformationen sind einfacher und verständlicher als die irrigen Informationen der Experten.

Für die alleswissenden und besserwissenden Suderanten sind nur die #Imperten glaubwürdig. Endlich haben sie einen wählbaren Gleichgesinnten gefunden. Und wer nicht zu überzeugen ist, den erleuchten die Imperten mit einer Verschwörung. Nur mit Nichtswissen kann man alles einfach erklären und kompetent Verschwörungstheorien kreieren. Derart exformiert wissen wir endlich, dass die Mondlandung in den Studios von Warner Brothers gestellt und »9/11« vom Mossad inszeniert wurde. Nachrichtensprecher werden durch jahrelanges Vorlesen von Presseagenturmeldungen automatisch zu Imperten. Für diese angelernten Imperten ist es nur ein kleiner Schritt zur Belehrungskompetenz. Als Chefimperten vom Dienst beherrschen sie unumschränkt die Exformationsmedien und signalisieren mit besorgtem bis wichtigtuerischen Mienenspiel, dass sie Nichtswissen besser verstehen als alle anderen, dass sie also kompetent inkompetent sind.

Nichtswissen ist so fatal wie die Null der Mathematik. Gleich der Null, so nichtet, ja vernichtet Nichtswissen Bildung und Wissen. Fünf mal null ist null. Bildung mal Nichtswissen ist Nichtswissen. Das macht die Nichtswissenden unbezwinglich. Und wer das nicht wahr haben will, dem begegnen die Imperten mit einer weiteren Kompetenz, der Impertinenz. Impertinenz schützt nicht sicher vor Bloßstellung. Bildung, Wissen und Misserfolg sind noch immer lauernde Gefahren. Experten haben Erfolg durch Erfahrung und Information. Imperten sind ohne Erfahrung und durch Exformation von Nichtswissen noch erfolgreicher. Wenn selten aber doch der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt und der Ruf ramponiert ist, kann es zum Showdown kommen. Die Deperten werden offenbar. Depert ist, wer mit exformativen Nichtswissen scheitert. Depert ist, wie jeder gebildete Altphilologe weiß, die Antiklimax, der Tiefpunkt der Eigenschaft expert. Die Ära der #Imperten wird aber noch dauern. Nichts deutet auf ein Ende des Exformationszeitalters hin. Und was sagt uns #Goethe dazu? »Es irrt der Mensch solang er strebt!«

Dr. E. Berndt, Attersee

#Impertentum