Wie funktioniert das elektronische Rezept? Welche Vorteile hat es für mich? Ab wann kann ich das E-Rezept nutzen? Auf der neuen Website www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de der gematik gibt es Wissenswertes für Versicherte rund ums E-Rezept auf einen Blick. So wird beispielsweise der Zeitplan der Einführung ab Juli 2021 dargestellt. Patientinnen und Patienten können sich außerdem informieren, wie das E-Rezept in der Arztpraxis ausgestellt und in der Apotheke eingelöst wird und welche Vorteile die E-Rezept-App der gematik dabei bietet. Außerdem werden die wichtigsten Fragen rund um das E-Rezept beantwortet.
Das E-Rezept vereinfacht viele Abläufe, sorgt für schnellere Prozesse und erspart so manchen Weg in die Arztpraxis oder zur Apotheke, zum Beispiel bei Videosprechstunden oder zur Vorbestellung von Medikamenten. Es startet im Juli 2021 mit einer Testphase zunächst in der Fokusregion Berlin-Brandenburg. Die bundesweite Einführung schließt sich im 4. Quartal an. Ab 2022 soll es für apothekenpflichtige Medikamente von gesetzlich Versicherten das verpflichtende Rezept-Format sein.
Gematik: Nationale Agentur für Digitale Medizin
Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens ist eines der größten IT-Projekte Europas und wird die Gesundheitsversorgung von über 70 Millionen Menschen optimieren. Das Ziel der gematik besteht darin, diesen Prozess durch eine zeitgemäße und interoperable Telematikinfrastruktur sowie nutzerrelevante digitale Anwendungen sicher zu stellen. Digitale Anwendungen, die von der gematik spezifiziert und zugelassen werden, werden entscheidend dazu beitragen, dass medizinische Informationen, die für die Behandlung der Patienten benötigt werden, schneller und lückenloser verfügbar sind. Dazu werden in den kommenden Jahren, beginnend 2021, im besonderen Maße die elektronische Patientenakte (ePA) und das E-Rezept beitragen. www.gematik.de