Rheda-Wiedenbrück (pbm) Das Rathaus und die Nebenstellen sind bereits seit einiger Zeit – ebenso wie viele Geschäfte – für die Luca-App als »Locations« registriert. Die App erleichtert hier bei möglichen Infektionen die Kontaktnachverfolgung, indem Kunden beim Betreten eines Gebäudes einfach den QR-Code am Zugang scannen.
Nachdem das Land Nordrhein-Westfalen nun per Allgemeinverfügung für den Kreis Gütersloh bestätigt hat, dass ab sofort der Einzelhandel mit »Click & Meet« wieder öffnen kann, rät die Stadt die Luca-App oder die Corona-Warn-App, die inzwischen auch die Registrierung an verschiedenen Stellen ermöglicht, zu nutzen. Damit geht die Registrierung im Geschäft schneller und im Infektionsfall kann das Gesundheitsamt schneller reagieren.
Für diejenigen, die kein App-fähiges Smartphone besitzen, besteht die Möglichkeit, sich im Rathaus, im Historischen Rathaus – oder für Bibliothekskunden in den beiden Bibliothekstandorten – mit einem so genannten »Schlüsselanhänger« der Luca-App auszurüsten. Der Anhänger wird zusammen mit einer Anleitung zur Ersteinrichtung kostenlos abgegeben. Der Code auf dem Schlüsselanhänger muss einmalig mit Telefon und Computer registriert werden. Dann kann sich der Nutzer beim Zutritt zu den Gebäuden, die einen Scanner haben, ebenfalls die aufwendigere Registrierung ersparen.
Senioren, die bei der Erstanmeldung Hilfe benötigen, bietet der Seniorenbeirat seine Unterstützung an. Im Rathaus kann unter Tel. 0 52 42 – 96 30 Kontakt zu technisch versierten Beiratsmitgliedern hergestellt werden.