»Hemmungslose Freundlichkeit« lautet das Motto der Saison 2021/2022 am Theater Bielefeld – eine Redewendung, die aus einem kollektiven Impuls der Ensembles als Reaktion auf den rechtsextremen Anschlag in Hanau im Februar 2020 entstand. Unmittelbar nach diesem schrecklichen Ereignis unterbrachen die Darstellerinnen und Darsteller nach Vorstellungen den Schlussapplaus und riefen auf zu einem Lächeln statt Tatenlosigkeit, zu einem Danke statt Hoffnungslosigkeit. Die Reaktion war immer dieselbe: Im Zuschauerraum kam Beifall auf, das Publikum erhob sich, die auf der Bühne versammelten Darsteller, Techniker, Assistenten, Mitarbeiter fielen ein. Und für einen Moment stand niemand allein: »Dieses Gefühl der Solidarität, des Zusammenstehens wollen wir mit in die Spielzeit 2021/2022 nehmen.«
Es stehen Highlights auf dem Spielplan wie das Musiktheaterstück »La Bohème«, »Puls« von Tanz Bielefeld und das Schauspiel »Mephisto«.
Das Heimspiel im Juni
Bis zur Spielzeitpause können die Zuschauer weiterhin direkt von zu Hause Theater und Konzert genießen. Zu den bisherigen Streams »Im Rausch«, »Frankenstein«, »Dunkel ist die Nacht«, »Rigoletto!« und »Da geh ich zu Maxim« gesellen sich gleich zwei neue Premieren mit »Amphitryon« und »All days for Future«. Außerdem zeigt das Theater Bielefeld das beliebte Schauspiel-Stück »Demian« jetzt auch im Stream und die Bielefelder Philharmoniker verwöhnen die Ohren der Zuhörer mit zwei Livestreams: Iris Vermillion singt Wagner und Mahler und das Neunte Symphoniekonzert mit Martin Helmchen.
Live-Radiokonzert der Bielefelder Philharmoniker
Am Samstag, 29. Mai 2021, spielt das Orchester erneut aus der Zionskirche. Antenne Bethel überträgt live. Auch diesmal wird das Konzert-Streaming durch die Kooperation mit den von Bodelschwinghschen Sitftungen Bethel ermöglicht. Antenne Bethel ist als Einrichtungsfunk auf 94,3 Megahertz oder auf der Website von Antenne Bethel zu empfangen.