Am kommenden Donnerstag, 17. Juni 2021, wird Elke-Maria Hardieck (CDU) in ihrer Funktion als Ausschussvorsitzende die dritte Sitzung des Aussschusses für Bildung, Kultur und Sport im Kreishaus Gütersloh eröffnen. Auf der Tagesordnung fehlen dieses Mal mangels Beratungsbedarfs die Kulturthemen, es geht um Schulsozialarbeit an den kreiseigenen Berufskollegs, um die Errichtung einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Halle (Westf.) und die Errichtung einer Förderschule mit Schwerpunkt Sprache (Primarstufe) im nördlichen Gebiet des Kreises Gütersloh.
Weitere Themen unter anderen: Die Sanierung des Schwimmbades in der Michaelisschule, Sachstand in der Landesinitiative Durchstarten in Ausbildung und Arbeit und ein Planungsstand »Extra-Zeit zum Lernen«. Darüber hinaus wird sich der Ausschuss mit dem Stand von Projekten im Bildungsbüro und der unentgeltlichen Bereitstellung von Monatshygieneartikeln in den weiterführenden Schulen des Kreises befassen.
Im nichtöffentlichen Teil geht es um die Vergabe des Schülerspezialverkehrs für drei Schulen und die Lieferung preisgebundener Schulbücher.
Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat 20 Mitglieder, von denen 17 stimmberechtigt sind.