Die gesellschaftlichen, sozialpolitischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen der Sozialwirtschaft unterliegen einem stetigen Wandel – entsprechend steigen auch die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte. Wer im Berufsfeld der Sozialen Arbeit verantwortungsvolle Leitungs- und Führungsaufgaben übernehmen möchte, benötigt vertiefendes Fachwissen, Management-Know-how und zunehmend auch wissenschaftliche Kenntnisse. All das vermittelt der neue berufsbegleitende Master-Studiengang »Soziale Arbeit« (M. A.), den die FOM-Hochschule erstmalig zum Wintersemester 2021/22 anbietet – unter anderem am FOM-Hochschulzentrum in Gütersloh. Studienstart ist im September, Anmeldungen sind noch möglich.
Mit dem Master-Studiengang »Soziale Arbeit« wird das berufsbegleitende Studienangebot im Hochschulbereich »Gesundheit und Soziales« weiter ausgebaut. Das Studium richtet sich an Berufstätige mit einem ersten Hochschulabschluss in der Sozialen Arbeit oder in einem verwandten Studiengang aus dem Bereich des Sozial-, Bildungs-, Erziehungs- oder Gesundheitswesens. Wer ein Erststudium in einem anderen Fachbereich absolviert hat, jedoch mindestens anderthalb Jahre Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit mitbringt, kann ebenfalls zum Master-Studium »Soziale Arbeit« zugelassen werden.
Die Studenten erwerben umfangreiche Management- und (systemische) Beratungskompetenzen, vertiefen ihr Fachwissen rund um Konzepte und Strategien der Sozialen Arbeit und erlangen unter anderem wichtige Kenntnisse in den Bereichen Sozialmarketing, Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision. Absolventinnen und Absolventen sind zudem in der Lage, interdisziplinäre Lösungen für aktuelle Problemstellungen zu entwickeln. Da bei Fach- und Führungskräften im Sozialwesen zunehmend wissenschaftliche Kenntnisse gefragt sind, stehen auch die Planung, Durchführung und Auswertung angewandter Forschungsprojekte auf dem Lehrplan.
Der Master-Studiengang »Soziale Arbeit« läuft am Gütersloher FOM-Hochschulzentrum im Abend- und Samstags-Studium, die Studiendauer beträgt vier Semester plus Thesis. Bei Fragen steht Studienberaterin Julia Meinhardt per
E-Mail oder telefonisch unter (05241) 30503-32 gerne zur Verfügung.