Kerrygold hat im Lebensmitteleinzelhandel die jährliche Umsatzschwelle von einer Milliarde Euro überschritten und ist damit die erste irische Lebensmittelmarke, die diesen wichtigen Meilenstein erreicht hat. Irlands Landwirtschafts- und Ernährungsminister, Michael Creed TD und Róisín Hennerty, Managing Director von Ornua Foods, stellten dieses besondere Ergebnis den Kerrygold-Farmern vor.
Die Marke wurde 1962 von Sir Anthony OReilly, dem CEO des damaligen An Bord Bainne, heute Ornua, ins Leben gerufen. Kerrygold sollte als Premiummarke für irische Milcherzeugnisse etabliert werden. Der weltweite Erfolg der Marke ist vor allem auf den enormen Einsatz und das Engagement der irischen Farmer zurückzuführen. Gepaart mit hochmodernen Produktionsanlagen sowie einer ehrgeizigen und fokussierten Markenstrategie, hat es Kerrygold geschafft, sich international einen Namen zu machen. Die Marke steht heute für beste, natürliche Milchprodukte, nachhaltige Weidehaltung und das Wohl der Tiere.
Während sich die Kerrygold Butter in den letzten fünf Jahrzehnten an immer mehr Beliebtheit erfreute, hat sich das ursprüngliche Rezept von 1962 bis heute nicht verändert. Der ausgeprägte, reichhaltige Geschmack hat sich mit 7,5 Millionen verkauften Päckchen pro Woche weltweit am Markt etabliert. In den USA ist Kerrygold die zweitbeliebteste Buttermarke, in Deutschland liegt sie bereits seit Jahren auf Platz Eins.
Seit über 45 Jahren sind die irischen Milchprodukte nun schon auf dem deutschen Markt erhältlich. Inzwischen ist Kerrygold hierzulande zur beliebtesten Marke für Molkereiprodukte herangewachsen und erhielt 2018 die Auszeichnung als TOP-Marke (Lebensmittel Zeitung). So gilt die Bundesrepublik als absatzstärkster Markt – nicht nur für Butter. Auch bei Mischfetten und Cheddar Käse ist Kerrygold in Deutschland führend. Das Kerrygold Produktportfolio erstreckt sich mittlerweile von Butter über Mischfette hin zu Käse, Natur- und Fruchtjoghurt.
Die Kerrygold-Butter ist das Produkt mit der größten Käuferreichweite und der höchsten Wiederkaufsrate in deutschen Supermarktregalen. Das kommt nicht von ungefähr, sondern basiert auf Qualität und Geschmack, Vertrauen und einem Gefühl von Weite und Freiheit, von Ursprung und Natürlichkeit, welches Kerrygold dem deutschen Verbraucher vermittelt. Durch die Produkte in den Regalen und auch durch die bereits ausgezeichneten TV-Spots, schafft es Kerrygold immer wieder den Endkunden direkt auf die saftigen Weiden der Grünen Insel zu holen. »Wir sind besonders stolz darauf, dass Kerrygold die Herzen und die Fantasie der Verbraucher auf der ganzen Welt erobert hat«, erklärt Róisín Hennerty.