The Young Folk kombinieren traditionelle Einflüsse mit jugendlichem Stil und erschaffen so ein ganz neues Folk-Genre. Touren über Europa hinaus, durch Australien, die USA und Neuseeland zeugen von der internationalen Reputation der vier Musiker aus Irland. Für Midlake sind sie schon als Opening Act aufgetreten, ebenso für Lisa Hannigan, The Waterboys und Imelda May. Selbst der irische Staatspräsident Michael D. Higgins zählt zur Fangemeinde, der die Band bereits mehrfach in seine Residenz eingeladen hat, um vor Staatsgästen aufzutreten.
The Young Folk gelten als eine der vielversprechendsten jungen irischen Bands. Sie tragen der Tatsache Rechnung, dass Folk-Musik sich ständig weiterentwickelt. Textlich ohnehin, denn ihre Lieder beziehen sich auf Erinnerungen aus ihrem Leben. Ihr mehrstimmiger Gesang durchwandert sowohl die Biografien der Bandmitglieder als auch märchenhafte Traumwelten. Musikalisch schreitet die Band immer weiter voran: Neben traditionell folkigen Klängen sind Rock- und Americana-Einflüsse zu hören. Eine musikalische Reise, die unter die Haut geht.
Anthony Furey: Gitarre, Gesang
Paul Butler: Klavier, Gesang
Alex Borwick: Posaune, Mandoline, Banjo
Tony McLoughlin: Bass, Mandoline
Mittwoch, 11. August 2021, 20 Uhr, »Mittwochs auf der Burg«, Innenhof Sparrenburg, bei Regen: Nr. z. P., Große-Kurfürsten-Straße 81, Infos dazu kurzfristig unter www.kulturamt-bielefeld.de, Eintritt frei
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist die Besucherkapazität auf der Sparrenburg begrenzt. Ab 500 Personen werden die »Türen« geschlossen.