Das Siegerunternehmen des »SevenVentures Pitch Days 2021« steht fest: Mit dem Berliner Start-up »SIRPLUS« überzeugt ein Finalist die Jury, der sich dem großen gesellschaftlichen Problem der Vernichtung überschüssiger oder abgelaufener Lebensmittel verschrieben hat. Das Unternehmen rettet bestens genießbare Nahrungsmittel vor der Tonne, indem es sie umweltbewussten Käufer:innen zum rabattierten Preis anbietet. Neben dem nachhaltigen Geschäftsmodell beeindruckte bei SIRPLUS vor allem auch die Persönlichkeit des Co-Gründers: Raphael Fellmer möchte den lukrativen Gewinn, bestehend aus Video-Werbung im Wert von drei Millionen Euro und Budget für einen eigenen TV-Spot, zur Erreichung des Break Even Points des Unternehmens und für die kontinuierliche Entwicklung der Marke nutzen.
Raphael Fellmer, Co-Gründer und CEO von »SIRPLUS«: »Ich bin unglaublich dankbar, dass wir uns trotz sehr starker Finalisten, die auch so tolle Ansätze für eine enkeltaugliche Welt haben, durchsetzen konnten. Das ist eine große Chance für mehr Lebensmittelwertschätzung und weniger Verschwendung in Deutschland. Wir bedanken uns bei der Jury und dem gesamten Team von ›SevenVentures‹ und freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit.«
Florian Weber, Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Commercial Officer von »SevenVentures«: »Ich freue mich sehr für SIRPLUS, das mit einem nachhaltigen Ansatz ein gesellschaftlich äußerst relevantes Thema adressiert und gleichzeitig über ein attraktives, vielversprechendes Geschäftsmodell verfügt. Unser Budget wird Raphael und seinem ambitionierten Team helfen, die Bekanntheit der Marke zu steigern und die Umsätze von ›SIRPLUS› dauerhaft zu erhöhen. Ich möchte aber auch betonen, dass alle Finalisten dieses Jahr stolz auf ihre Leistung sein können. Der SevenVentures Pitch Day unterstreicht mit der diesjährigen Ausgabe einmal mehr seine Bedeutung in der Start-up-Branche.«
Vier ambitionierte Jungunternehmen hatten im Finale der diesjährigen, zehnten Ausgabe des »SevenVentures Pitch Days« ihre jeweiligen Geschäftsmodelle präsentiert – und damit die Jury aus »flaconi«-CFO Kathrin Nusser, »SevenVentures«-CCO Florian Weber sowie Investor und Star-Moderator Joko Winterscheidt vor eine schwere Wahl gestellt. Letztlich konnte sich im ersten Duell »SIRPLUS« gegen »VYTAL« durchsetzen, das Europas größtes digitales, pfandfreies Mehrwegsystem für Mitnahme- und Lieferessen betreibt. Tim Breker, einer der Gründer von »VYTAL«, präsentierte das Unternehmen im »Galileo«-Studio, wo Moderator Steven Gätjen durch die Show führte.
Im zweiten Halbfinale behauptete sich Gründer Tilman Rumland mit seiner App »SafeNow«, die Sicherheit in bedrohlichen Situationen bietet. Das Produkt identifiziert, zeigt und alarmiert automatisch Helfer:innen in der Nähe, um schnell und gezielt Hilfe zu leisten. Dabei beeindruckte vor allem seine persönliche Geschichte, ein tragischer Übergriff im eigenen Umfeld. Dieser spornt ihn dazu an, die App zum Schutz von Menschen in Gefahrensituationen weiter voranzutreiben. »SafeNow« erhielt den Vorzug gegenüber der D2C-Marke »KoRo«, die den Einzelhandel »neu denkt«, indem sie auf kurze, Handelswege, effiziente Prozessabläufe und Großverpackungen setzt und hochwertige Lebensmittel zu fairen Preisen zugänglich macht. Piran Asci präsentierte stellvertretend für das Gründerteam. Im Finale stimmten die Jurymitglieder dann einstimmig zu Gunsten von »SIRPLUS«.
Ausgerichtet wurde das Event von SevenVentures, dem Investmentarm von »ProSiebenSat.1« und weltweit führenden TV-Media-Investor, welcher in der zehnjährigen Geschichte der Veranstaltung bereits über 30 Millionen Euro an Medialeistung für Start-ups zur Verfügung gestellt hat.
Der »SevenVentures Pitch Day« fand erstmals in Kooperation mit dem »4GAMECHANGERS«-Festival der österreichischen »ProSiebenSat.1 PULS 4-Gruppe« in virtueller Form statt. Für alle, die das Event verpasst haben, zeigt »PULS 24« das Finale nochmals am Freitag, den 9. Juli, um 19 Uhr.