Die Stiftung der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt den Verein »Gütersloh tatkräftig« mit einer Spende von 3.000 Euro. Die finanzielle Hilfe fließt in die technische Ausstattung für digitale oder hybride Vereinssitzungen. Gütersloher Vereine können die Konferenztechnik für ihre Vereinskommunikation und Veranstaltungen kostenfrei ausleihen.
Das ehrenamtliche Engagement und das Vereinsleben haben sich durch die Corona-Pandemie stark verändert. Besonders hat sich die Art, wie Vereinsvorstände Kontakt zu Vorstandskollegen, Vereinsmitgliedern oder weiteren Ehrenamtlichen halten können, verändert. Es können nicht mehr in gewohnter Weise Stammtische, Austauschtreffen, Netzwerktreffen, Vorstandstreffen oder Mitgliederversammlungen stattfinden. Vereine, die mit Konferenztechnik gut ausgestattet sind und entsprechende Kompetenz haben, können diese Zeit der sozialen Distanz so gut wie möglich überbrücken und den wichtigen kommunikativen Kontakt halten.
Gütersloher Vereine, die diese notwendige Technik nicht besitzen oder anschaffen können, möchte der Verein »Gütersloh tatkräftig« unterstützen und Technik für kleine und größere digitale Treffen oder Versammlungen bereitstellen und kostenfrei verleihen. Dazu gehörten Konferenzmikrofone, Lautsprecher, Webcams und entsprechende Bedienungshilfen. »Die digitalen und hybriden Kommunikationswege werden auch in Vereinen nach der Corona-Pandemie nicht vollständig aufgegeben werden. So herausfordernd die aktuelle Situation war und ist, so birgt sie auch Chancen«, ist sich Elke Pauly-Teismann, Geschäftsführerin des Vereins »Gütersloh tatkräftig« und Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh sicher. Und sie ergänzt: »Durch digitale Vereinskommunikation kann auch perspektivisch eine größere Beteiligung und Teilhabe am Vereinsleben erreicht werden – unabhängig von Alter, Geschlecht, körperlichen Einschränkungen oder Herkunft.«
Laut der Vorsitzenden des Vereins »Gütersloh tatkräftig« Monika Paskarbies, findet die Arbeit in den Vereinsvorständen und in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich statt. »Die vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wuppen die knapp 500 Vereine in Gütersloh fast ausschließlich durch ehrenamtlich Engagierte. Diese versuchen das Vereinsleben unter schwierigen Bedingungen und unter Einhaltung aller Regeln der Corona-Schutzverordnung aufrechtzuerhalten. Je nach Verein gelingt das gut oder weniger gut«, so Paskarbies. Pauly-Teismann und Paskarbies sehen noch einen weiteren Vorteil der digitalen Vereinskommunikation: »Für junge Menschen wird Vereinsarbeit attraktiver, wenn sich ein Verein digitaler aufstellt. Junge Menschen sind digitalen Kommunikationswegen aufgeschlossen und begeistern sich dafür«, legen sie sich fest.
Michael Deitert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und der Volksbank-Stiftung, ist begeistert, dass der Verein »Gütersloh tatkräftig« einen Teil der Herausforderungen der Vereine abnimmt. »Ehrenamtliche müssen sich dank Ihres Angebotes nicht noch um den Erwerb oder auch die Wartung der Konferenztechnik kümmern. Vereinssitzungen, Versammlungen oder Betreuerbesprechungen können somit digital und professionell stattfinden«, fasst Deitert die Wertschätzung für das Projekt zusammen.
Alle Vereine und Initiativen in Gütersloh, die technische Unterstützung bei der Durchführung ihrer digitalen oder hybriden Vereinssitzungen oder Versammlungen benötigen können sich direkt bei Elke Pauly-Teismann melden – telefonisch unter (05241) 82-3197 oder per
E-Mail.