[…] ist ein Konzept in der Gemeinschaftspsychologie, Sozialpsychologie und Gemeinschaftssozialarbeit sowie in mehreren anderen Forschungsdisziplinen, wie der Stadtsoziologie, die sich eher auf die Erfahrung von Gemeinschaft als auf ihre Struktur, Formation, Einstellung oder andere Funktionen konzentriert. Letztere ist die Provinz der öffentlichen Verwaltung oder der kommunalen Dienste, die verstehen muss, wie Strukturen dieses Gefühl und das psychologische Gemeinschaftsgefühl beeinflussen […] weiterlesen …
[…] In den großen Firmen arbeiten heutzutage hochqualifizierte Beschäftigte aus der ganzen Welt, Menschen mit Migrationsgeschichte gründen Unternehmen und bilden aus. Einerseits erleben wir in diesem Zusammenhang ein hohes Maß an sozialer Mobilität und Teilhabe, andererseits nehmen auch Benachteiligungen und gesellschaftliche Konflikte zu. Es gibt verschiedene Hypothesen dazu, wie sich der gesellschaftliche Wandel langfristig auswirken könnte: Führt die sozialstrukturelle Durchmischung von […] weiterlesen …
[…] Ist das Trinkgeld eine Anerkennung für einen guten Service? Forscher der Universität Frankfurt sagen, dass ganz andere Faktoren eine Rolle spielen – beispielsweise, mit wem man beim Essen sitzt. Über Geld spricht man nicht. So ist es auch beim Trinkgeld, das von vielen Konventionen bestimmt wird, die aber nicht klar definiert sind, was nicht selten für Irritationen sorgt. Das haben Forscher 2018 im Fach Wirtschaftssoziologie an der Universität Frankfurt entdeckt. Es fängt damit an, dass […] weiterlesen …
[…] Kontroversen werden häufig von Kritik und Gegenkritik begleitet. So auch eine Studie zur Meinungsfreiheit an Universitäten, die Ende vergangenen Jahres eine hitzige Debatte ausgelöst hatte. Ein innovatives Folgeprojekt mit Ursprung an der Universität Mannheim will die unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven nun konstruktiv zusammenführen: In Form einer »pre-registered adversarial collaboration« kommen Forscherinnen und Forscher mit dezidiert divergierenden […] weiterlesen …
[…] (fhb). Im vergangenen Jahr wurde wie in einem Brennglas sichtbar: Deutschlands Schulen hinken in der Digitalisierung hinterher. Wir hören hier viel von den Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler – doch wie sieht es auf der anderen Seite des Bildschirms aus? In ihrer Masterarbeit untersuchte Dana Jarczyk von der Fachhochschule (FH) Bielefeld die berufsbedingte Mediennutzung von Lehrkräften und das Entstehen von »Technostress«. Das Ergebnis: Für eine »gesunde« Digitalisierung […] weiterlesen …
[…] Berlin (ots) Supermärkte und Discounter verwirren ihre Kunden offenbar absichtlich mit schwer vergleichbaren Preisen: Loses Obst oder Gemüse ist fast immer teurer als vergleichbare Ware in der Verpackung. Das RBB-Verbrauchermagazin hat 50 verschiedene Produkte verglichen und mehrfach gravierende Preisunterschiede gefunden. Im Schnitt war die lose Ware deutlich teurer als die verpackte. Lose Zitronen kosteten bei Penny über 70 Prozent mehr als die abgepackte Ware. Unverpackte Bio-Möhren […] weiterlesen …
[…] Nach dem erfolgreichen »Social Factual« »Rabenmütter oder Super Moms?« realisieren »ZDFneo« und Collien Ulmen-Fernandes nun den Zweiteiler »Rabenväter oder Super Dads?«Wie sind Väter heute? Es gibt nach wie vor den Feierabend-Papa, der sich ausschließlich am Wochenende um die Kinder kümmert, aber auch Hausmänner, die sich für die Erziehungsarbeit verantwortlich fühlen. Es gibt immer mehr Männer, die Elternzeit für sich beanspruchen. Das Familienmodell hat sich in den […] weiterlesen …
[…] Die Schule, auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt, ist eine Institution, deren Bildungsauftrag im Lehren und Lernen, also in der Vermittlung von Wissen und Können durch Lehrer an Schüler, aber auch in der Wertevermittlung und in der Erziehung und Bildung zu mündigen, sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringenden Persönlichkeiten, besteht. Der gesellschaftliche Auftrag der Schule, der in Deutschland meist im Schulgesetz eines Bundeslandes festgehalten wird, liegt in der […] weiterlesen …
[…] Salzuflen: Vortrag und Diskussion, Bartholomäus Grill, »Afrika First!« am 16. November 2021 von 18 bis 20 Uhr in der Auferstehungskirche VHS Bad Salzuflen in Kooperation mit Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Salzuflen und Freundeskreis BagamoyoDie Präsentation des neuen Buches im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse 2021. Seit 1980 versucht der mehrfach preisgekrönte Afrika-Korrespondent des »Spiegel« einen Kontinent zu verstehen, in dem Europa dreimal Platz finden würde […] weiterlesen …
[…] Bielefeld: Prof. Barbara Schwarze hat für ihr Streben nach Chancengleichheit das Bundesverdienstkreuz erhalten Die Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende des Kompetenzzentrums »Technik-Diversity-Chancengleichheit«, ein An-Institut der FH Bielefeld, ist Mitinitiatorin des bundesweiten »Girls’Day« und darf ab sofort das Verdienstkreuz am Bande tragen. Bielefeld (fhb) Feierliche Zeremonie im Rathaus von Vlotho: Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh der Herforder […] weiterlesen …
[…] Dritte Ort, Third Place, Great Good Place Mit dem Begriff »Dritter Ort«, englisch »third place« oder »great good place« werden in der Soziologie Orte der Gemeinschaft bezeichnet, die einen Ausgleich zu Familie und Beruf bieten sollen, wobei die Familie der »Erste Ort«, der »first place«, ist und der Beruf, die Arbeitsstelle, der »Zweite Ort«, der »second place« ist. Definition nach Ray Oldenburg Der US-amerikanische Soziologe Ray Oldenburg hat 1989 das Werk »The Great Good […] weiterlesen …
[…] Seerosen und Coronafallzahlen: »WissenHoch2« in 3sat über exponentielles Wachstum und KomplexitätMit Wissenschaftsdoku und »scobel« Mainz (ots) Donnerstag, 16. Dezember 2021, ab 20. 15 UhrErstausstrahlungen Exponentielles Wachstum bestimmt das Leben – vom Zinseszins bis zu Corona. Gerade wegen der Fallzahlentwicklung in der Pandemie ist vielen Menschen eine exponentielle Kurvenentwicklung ein Begriff. Doch das menschliche Gehirn ist nur bedingt in der Lage, dieses Wachstum zu begreifen […] weiterlesen …
[…] Gütersloh: Reckenberg Berufskolleg, Technik und Sozialwesen verknüpfen Rheda-Wiedenbrück. Gemeinsames und praxisorientiertes Lernen steht im Fokus am Reckenberg Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück. Als »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« legt das Berufskolleg Wert auf gemeinschaftliches und soziales Miteinander. Neben der dualen Berufsschulausbildung können Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Schul- und Berufsabschlüsse erwerben. Die Bildungsgänge haben dabei die […] weiterlesen …
[…] für das Frankfurter Börsenstudio, Tosca Strassberger neue NTV Börsen Reporterin Wie kein anderer Sender in Deutschland steht NTV für umfassende und kompetente Wirtschafts- und Finanznachrichten. Nun bekommt das NTV Börsen-Team versierte Verstärkung: Tosca Strassberger berichtet ab sofort regelmäßig vom Börsenparkett aus Frankfurt und wird zudem das Geschehen in der Welt von DAX und Dow Jones für das NTV Publikum analysieren und einordnen. »Wir freuen uns sehr, dass mit Tosca […] weiterlesen …
[…] weniger Hotelgäste in BielefeldTrotz leichtem Plus zum Vorjahr: Ernüchternde Übernachtungszahlen als Folge der PandemieBeherbergungsmarkt hofft auf ein besseres Jahr 2022 Der Bielefelder Beherbergungsmarkt wird weiterhin massiv geschwächt von der anhaltenden Corona-Pandemie und ihren Folgen. Bielefeld verzeichnet zwar bei den Übernachtungszahlen für 2021 ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr, dennoch liegt das Niveau nur um die Hälfte von 2019 – vor der Corona Pandemie. Das zeigt […] weiterlesen …
[…] Bundesstiftung Umwelt (DBU), Wege zur nachhaltigen Mobilität im eigenen Wohnviertel Was in Wohnvierteln getan werden kann, damit eine Wende hin zu nachhaltiger Mobilität attraktiv wird, diskutiert das Online Forum »Nachhaltige Mobilität im Quartier« der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) am Mittwoch, 23. Februar 2022, von 14 bis 17 Uhr. Ergebnisse einer in Bochum durchgeführten Studie werden von Forschenden der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt. Mehr Infos unter: www. dbu […] weiterlesen …
[…] Maximilians Universität München, Teilzeitarbeit ist wichtiger Treiber des »Gender Wage Gaps« München, Bayern (ots) Teilzeitarbeit befördert die geschlechterspezifische Lohnlücke in DeutschlandLMU Soziologinnen verfolgen Gender Wage Gap über 30 Jahre von 1985 bis 2014 und zeigen: Die Lohnlücke zwischen Teil- und Vollzeitjobs nimmt zu; zugleich arbeiten zunehmend Frauen in den geringer bezahlten TeilzeitjobsUnterschiede im Erwerbsumfang von Männern und Frauen sollten in Arbeitspolitik […] weiterlesen …
[…] – alte und neue Mythen von Repression und Freiheit«Fernuniversität in Hagen Verschwörungsmythen haben eine lange Tradition. In der europäischen Geschichte verbinden sie sich mit Imaginationen des Fremden und Bedrohlichen und sind Teil antisemitischer Narrative. Mit der Corona Krise wurde deutlich, welche historische Beharrlichkeit und Wandelbarkeit verschwörungsmythische Traditionen besitzen. Zum Erzählmuster von Fremdbestimmung, Manipulation und Unterdrückung durch angebliche Eliten […] weiterlesen …
[…] Mannheim, Ukraine Krieg, Podiumsdiskussion zur Zukunft Europas am 11. März 2022 Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine diskutieren Wissenschaftler der Universität Mannheim und Dr. Jens Hildebrandt, Vertreter der Stadt Mannheim und ehemaliger stellvertretender Leiter des Büros der Friedrich Ebert Stiftung in Moskau, am Freitag, 11. März 2022, ab 17 Uhr über die Zukunft Europas. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Putins Krieg gegen die Ukraine […] weiterlesen …
[…] kaukasisches Gipfeltreffen, Klangkosmos Konzert am 15. März 2022 in der Pauluskirche Hamm Hamm, 7. März 2022Nach kurzer Windflaute im Februar setzt der Klangkosmos wieder die Segel. Am 15. März 2022, 18 Uhr, Pauluskirche, führt die Reise zur Landbrücke zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Das A. G. A. Trio lädt zum anatolisch kaukasischem Gipfeltreffen. A. G. A. steht für Armenien, Georgien und Anatolien. Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen […] weiterlesen …
[…] Psychologie in Gütsel, Homo laber Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Diese alte Volksweisheit leitet sich aus der Tatsache ab, dass der Mensch, der Homo laber, vom Unbewussten gesteuert wird, und dass alles, was er sagt (»labert«) und denkt, Rationalisierungen sind. Echt und real ist nur das, was er fühlt. Tiere haben kein Bewusstsein (höchstens so etwas wie ein »Vorbewusstsein«), sie handeln »echt« und authentisch und folgen in ihrem Handeln keiner vermeintlichen […] weiterlesen …
[…] diskutieren in Bielefeld über »Polarisierte Welten«, Kongress im September 2022Der 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie findet vom 26. bis zum 30. September 2022 an der Universität Bielefeld statt Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) ist die älteste und größte Soziologiekonferenz im deutschsprachigen Raum. Im Herbst kommt der 41. DGS Kongress nach Bielefeld. Die DGS richtet die Konferenz gemeinsam mit der Fakultät für Soziologie der […] weiterlesen …
[…] Roland Kaiser auf dem Blauen Sofa Gütersloh, TheaterDer Sänger, Entertainer und Autor Roland Kaiser spricht im Theater Gütersloh über seine Autobiographie »Sonnenseite«Das Gespräch führt Ariane Binder, 3sat KulturzeitTickets für die Veranstaltung am 2. Mai 2022 sind ab sofort erhältlich Gütersloh, 22. März 2022Mit Roland Kaiser kommt einer der erfolgreichsten und beliebtesten Künstler Deutschlands nach Gütersloh. Er nimmt Platz auf dem Blauen Sofa, das zum 7. Mal im Theater der […] weiterlesen …
[…] Hochkultur, Kultur und Subkultur in Gütersloh und in der RegionGütersloherinnen und Gütersloher haben Sinn für Kultur Von Kleinkunst und Subkultur über Theateraufführungen mit lokalen, nationalen und internationalen Stars bis hin zum weltweit bekannten Gesangswettbewerb »Neue Stimmen«, wird in Gütersloh und in der Region ein teils anspruchsvolles, teils anspruchsloses und jedenfalls vielfältiges Kulturangebot angeboten. Hochkultur in Gütersloh und der Region Fans von Schauspiel […] weiterlesen …
[…] im Lippischen Landesmuseum geplant, Austausch für Interessierte mit Fachwissen zu Lateinamerika Detmold, 19. April 2022Lateinamerika ist eine scheinbar ferne, in jedem Fall eine faszinierende Welt. Vermutlich gibt es in Lippe dennoch Menschen, die dort gelebt und gearbeitet, oder die Region immer wieder aus speziellem Interesse besucht haben beziehungsweise besuchen. Anlässe könnten Entwicklungsprojekte und karitative Projekte – auch Freiwilligendienste nach Abschluss von Schule oder […] weiterlesen …