Ionity ist ein von großen Autokonzernen gegründetes Joint Venture, das sich zum Ziel gesetzt hat, E-Mobility in Europa durch ein integriertes Ladenetzwerk unabhängig von Automarken zu etablieren. Die Abrechnungsprozesse der Ladevorgänge werden künftig von Arvato Financial Solutions unterstützt: Der Zahlungsdienstleister hat mit Ionity einen entsprechenden Vertrag über vier Jahre geschlossen. Zum Einsatz kommt das »Order-to-Cash«-System »Aqount«, mit dem sich alle debitorischen Buchhaltungs- und Zahlungsabwicklungsprozesse abwickeln lassen.
Insgesamt hat Ionity bereits 358 Schnellladestationen im europäischen Raum installiert. Ziel ist es, mit mindestens 400 Ladestationen ein europaweites E-Charging-Netz aufzubauen. Ionity plant daher weitere 50 Standorte in den kommenden Monaten mit eigenen Ladestationen zu versehen. Sie können E-Fahrzeuge mit bis zu 50 Kilowattstunden in nur neun Minuten wieder vollladen. Darüber hinaus nutzt Ionity einen Einheitsstecker, der beinahe mit allen Elektrofahrzeugen kompatibel ist.
»Mobility-Branche wichtige Zielbranche«
Passend zum steigenden Trend des mobilen Bezahlens ermöglicht Ionity seinen Nutzer seit Kurzem einfaches und kontaktloses Bezahlen mithilfe der eigenen App – wo nun Arvato Financial Solutions ins Spiel kommt. Denn parallel zum Go-Live der Ionity-App startete auch das »Order-to-Cash«-System »Aqount« von Arvato-Financial-Solutions – und dies zeitgleich in allen 24 europäischen Ländern, in denen Ionity bislang vertreten ist. Mit zehn verschiedenen Währungen und einer zu erwartenden stark zunehmenden Zahl eingehender Rechnungen stellt das internationale Projekt eine besondere Herausforderung für Arvato-Financial-Solutions dar. »Wir sind super glücklich, dass wir Ionity von unserem ›Aqount‹-Konzept überzeugen konnten. Ionity ist ein klasse Beispiel dafür, wie wir unseren Kunden dabei helfen können, ihr Geschäftsmodell europaweit ausrollen zu können«, sagt Michael Rogge, Director Sales and Accounting bei Arvato Financial Solutions. »Zudem ist die Mobility-Branche eine wichtige Zielbranche für uns. Insbesondere das E-Charging-Geschäft steht am Anfang seiner Entwicklung, und mit Ionity konnten wir einen der wichtigsten Player am Markt mit einem starken Wachstumsversprechen für uns gewinnen.«