Viel im Stiel

Rhabarber ist nicht nur richtig gesund, sondern hält auch schlank: So schlagen 100 Gramm mit gerade einmal 20 Kilokalorien zu Buche, die nebenbei auch noch eine Menge an Vitamin C, Eisen, Calcium, Kalium und Magnesium enthalten. Nicht umsonst halten die Chinesen den Rhabarber für eine Heilpflanze, deren positive Eigenschaften schon um 3.000 vor unserer Zeitrechnung bekannt waren.
 
Rhabarberkuchen mit Streuseln
 
Zutaten

1,2 Kilo Rhabarber
20 Gramm frische Hefe
75 Gramm Zucker
100 Milliliter Milch
300 Gramm Vollkornmehl
80 Gramm Butter
Drei Eier
Eine Prise geriebene Muskatnuss
Fett für die Form

Für die Streusel

120 Gramm Weizenmehl
Ein Teelöffel Backpulver
50 Gramm Butter
50 Gramm Puderzucker
Ein Eigelb
50 Gramm Mandelblättchen
Ein Päckchen Vanillezucker
 
Zubereitung

Aus Hefe, einem Teelöffel Zucker, 50 Milliliter warmer Milch und zwei Esslöffeln Mehl einen Vorteig bereiten und diesen an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Das übrige Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, weiche Butter, Eier, Muskat und den Vorteig dazugeben und alles miteinander vermengen. Anschließend die übrige Milch dazugeben und den Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort weitere 40 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Nun den Teig für die Streusel vorbereiten. Dazu Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Eigelb und Vanillezucker rasch miteinander verkneten, so dass sich Streusel bilden.

Nun den Hefeteig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Einen Rand bilden. Auf dem Teig die Rhabarberstückchen und die Streusel gleichmäßig verteilen. Anschließend die Mandelblättchen darüber geben. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad etwa 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kann man ihn in Stücke schneiden.

Text: livingpress.de, Rezept: allrecipesl.com