Hamburgermenü       
                      Kultur                         Lupe
Lupe

Technik und Internet, Internet

Online Wahlwerbung mittels Microtargeting: der transparente Wähler

Der Bundestagswahlkampf in Deutschland ist in vollem Gange. Dabei verlagern die Parteien ihre Werbung zunehmend ins Netz und analysieren Daten, um ihre begrenzten personellen und finanziellen Mittel dort einzusetzen, wo es sich lohnt

Von: , , Lesedauer 2 Minuten, 11 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.25305, 122.794 Views

Online Wahlwerbung mittels Microtargeting: der transparente Wähler

Abbildung Heise-Gruppe, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Der Bundestagswahlkampf in Deutschland ist in vollem Gange. Dabei verlagern die Parteien ihre Werbung zunehmend ins Netz und analysieren Daten, um ihre begrenzten personellen und finanziellen Mittel dort einzusetzen, wo es sich lohnt: bei der eigenen Klientel nebst sympathisierenden Wechselwählenden. Europas größtes IT- und Tech-Magazin »c’t« hat sich für Ausgabe 17/21 angesehen, welche Möglichkeiten Facebook und Google den politischen Organisationen hierzulande bieten und welche Grenzen ihnen gesetzt sind.

Verglichen mit Rundfunk und Presse ist die Online-Werbung ein gesetzlich weitgehend unreguliertes und undurchschaubares Feld. »Inhaltlich unterzieht Facebook nur normale Accounts einem Faktencheck; Politiker und politische Werbung bleiben davon unbehelligt«, erklärt »c’t«-Redakteurin Andrea Trinkwalder. »Auch Google akzeptiert in Werbung verpackte Lügen, während Twitter keine politische Werbung mehr schaltet, aber den Politikern selbst das Verbreiten von Halb- und Unwahrheiten weiterhin zubilligt.«

Große Plattformen wie Google und Facebook können Zielgruppen anhand der Nutzerdaten besonders fein austarieren und mit passender Werbung versorgen. Neuere Techniken benötigen dazu wenig oder gar keine persönlichen Daten. Sie ermitteln Zielgruppen dynamisch anhand ihres aktuellen (Lese-)Verhaltens und setzen selbstlernende Algorithmen ein, um Anzeigen automatisiert und auf den Kontext abgestimmt zu platzieren. »c’t«-Expertin Trinkwalder nennt ein Beispiel: »Vertieft sich jemand gerade in einen Beitrag über den Truppenabzug aus Afghanistan, liest auch die KI des Werbedienstleisters fleißig mit: Mithilfe neuronaler Netze zur Text-, Bild- und Videoerkennung versuchen Plattformen automatisiert einzuschätzen, welche Werbebotschaft zum Thema und der vermuteten Stimmung des Textes passt – und spielen eine passende Anzeige in Echtzeit ein.«

Trinkwalder hat recherchiert, welche Grenzen sich die Parteien bei ihrer Online-Wahlwerbung setzen: Demnach wollen SPD und »Grüne« auf eine allzu feine Segmentierung der Wählerschaft verzichten und haben konkrete Selbstverpflichtungen veröffentlicht. Eine SPD-Sprecherin erklärte gegenüber »c’t«, dass Keywords und kontextsensitive Formate verwendet werden, aber keine »Dynamic Ads«. Auch bei den »Grünen« wurden dynamische Anzeigen bislang nicht verwendet. »Die Linke« spart sich das Budget offenbar für die heiße Phase auf und wirbt bislang noch vor allem um Unterstützer. Ganz vorne dran mit dynamischer Facebook- und Instagram-Werbung ist momentan die CDU. Auch die FDP experimentiert offensichtlich mit unterschiedlichen Bild-Text-Kombinationen, um die Kampagne algorithmengesteuert zu optimieren. AFD-Werbung kommt im Stil boulevardjournalistischer Inhalte daher und kombiniert Zahlen und Fakten im Text recht kreativ, sodass der Leser die gewünschten Schlüsse zieht.

Am Ende bleibt die Frage, wie effektiv politisches Microtargeting wirklich ist, denn anders als bei der klassischen Produktwerbung lässt sich der Erfolg aufgrund des Wahlgeheimnisses nicht direkt messen – und echte Kausalität ist schwer zu beweisen.

Quelle: Heise-Gruppe

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Gütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel WebcardGütsel Webcard
Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh: Glasfaserausbau im ländlichen Raum – Bund und Land fördern den Glasfaserausbau

Schnelles #Internet wird nun für viele weitere Haushalte im ländlichen Raum Realität. Für den Breitbandausbau in #Borgholzhausen, #Harsewinkel, #Langenberg, #Rheda #Wiedenbrück, #Schloß #Holte #Stukenbrock, #Steinhagen, #Verl, #Versmold und #Werther hat der Kreis Gütersloh einen vorläufigen Förderbescheid vom Bund erhalten, mehr …
Volkshochschule Gütersloh: Zeitmanagement mit Outlook, 7. Dezember 2024

Mit #Outlook versenden viele Menschen ihre E Mails. Das Programm bietet jedoch noch vielseitige weitere Funktionen zur effektiven Organisation von Terminen und Aufgaben, mehr …
Gütersloh: Geschichte der Jugendhilfe, Thema beim 15. Erzählcafé

Veranstaltung zum 100 jährigem Jubiläum des Jugendamts. Thema des letzten Erzählcafés war nicht nur die 100 jährige Geschichte des Jugendamtes, sondern auch der Jugendhilfe. Waren zum Zeitpunkt der Einrichtung des damaligen #Jugendamtes nur 2 Mitarbeiter angestellt, sind es heute knapp 70, die den Schutz der #Kinder und Jugendlichen in und um #Gütersloh gewährleisten, mehr …
Schlagwörter, Tags

internet (1), anhand (2), anzeigen (2), automatisiert (2), bild (2), bislang (2), bundestagswahlkampf (1), dabei (1), daten (3), deutschland (1), facebook (4), gange (1), google (3), grenzen (2), ihre (4), ins (2), internet (1), keine (3), online (2), parteien (2), plattformen (2), politische (4), setzen (3), spd (2), technik (1), text (6), trinkwalder (3), verlagern (1), verwendet (2), vollem (1), welche (4), werbung (10), zielgruppen (2), zunehmend (1)

Schlagwörter, Tags online finden

  1. Key Word »text« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  2. Key Word »welche« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  3. Key Word »politische« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  4. Key Word »ihre« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  5. Key Word »facebook« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  6. Key Word »trinkwalder« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  7. Key Word »setzen« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  8. Key Word »keine« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  9. Key Word »google« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

  10. Key Word »daten« suchen bei Amazon, Ars Technica, Bild, Bing, Carl, CNN, Dein Gütersloh, Die Glocke, Duck Duck Go, Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Ecosia, Facebook, FAZ, Google, Gütsel Online, Kreis Gütersloh, ND Aktuell, Neue Westfälische, New York Times, Reuters, Spiegel, Stadt Gütersloh, T Online, Tagesschau, Twitter (X), Welt, Wikipedia, Yahoo, Youtube, Zeit, ZDF.

Technik und Internet aktuell

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Save the Ocean
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

AppStore       Playstore

  RSS   Facebook         Pinterest   Twitter      Tumblr      Golocal   Nebenan   Flickr   Reddit   Youtube         Trustpilot   Bluesky

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Gütsel Print und Online by Christian Schröter AGD
Mehr Vorhersagen: wetterlabs.de