Bundesministerin Kramp-Karrenbauer empfängt am 19. August 2021 ihre Amtskolleginnen aus Österreich und der Schweiz im Berliner Bendlerblock. Das letzte Treffen in diesem Format fand im Januar 2019 in Wien statt.
Nach den militärischen Ehren und der Kranzniederlegung im Ehrenmal der Bundeswehr werden die Ministerinnen im Rahmen eines Arbeitsfrühstücks aktuelle Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik besprechen.
Dazu gehören die sicherheitspolitische Lage in Europa, der Einsatz der Streitkräfte in der Pandemie, Fragen der Rüstungskontrolle in Europa und Frauen in VN-Friedenseinsätzen.
Im Anschluss geben die Ministerinnen ein Pressestatement, zudem wird die Möglichkeit bestehen, Fragen zu stellen.
Bundesministerin Kramp-Karrenbauer und ihre österreichische Amtskollegin Tanner werden bei diesem Anlass auch ein Luftsicherheitsabkommen unterzeichnen, im Beisein der schweizerischen Verteidigungsministerin, Bundesrätin Amherd.
Dieses Abkommen komplettiert die Luftsicherheitskooperation im Alpenraum, da es bereits zwischen der Schweiz und Österreich sowie zwischen der Schweiz und Deutschland analoge Abkommen gibt.
Im Anschluss an das D-A-CH-Treffen nehmen die drei Ministerinnen an der ersten internationalen Konferenz der Verteidigungsministerinnen teil.