Gütersloh rüstet beim Thema »#Digitalisierung« weiter auf: Im Zeitraum vom 31. August bis zum 25. Oktober 2021 sorgt ein interaktiver »Hopology«-Spielboden für Spaß und Bewegung vor dem Schaufenster von #Intersport #Finke auf dem #Kolbeplatz.
Die Kombination aus Sport und kognitiven Fähigkeiten steht bei diesem Projekt im Vordergrund. Spiele auf einem Bildschirm im Schaufenster werden durch die Bewegungen auf dem interaktiven Boden gesteuert.
Das neue innovative #Spielsystem »#Hopology«Â ist von der Firma »Teu2tec GmbH« aus #Gütersloh entwickelt worden und kommt erstmalig auf dem #Kolbeplatz zum Einsatz.
Der interaktive Spielboden ist mit einer speziellen Oberfläche aus Kunststoffgranulat ausgestattet und lässt sich wie ein überdimensionales Gamepad an einen internetfähigen #PC anschließen. Gespielt wird durch Springen, Tippeln oder Antippen der Felder auf dem Boden. Es sind bereits verschiedene Anwendungsarten für den Boden entwickelt worden, wobei es immer darum geht, mit Geschick, Schnelligkeit und Spaß die Partie zu gewinnen. Es müssen beispielsweise Monster besiegt, #Obst und Gemüse gesammelt oder Zauberer vor Drachen gerettet werden. Aufgrund des regelmäßigen Wechsels der Spiele, verschiedener Spielanforderungen und Schwierigkeitsgerade ist für jeden das passende Spiel dabei.Â
Am Samstag, 16. Oktober 2021, findet ein Gewinnspiel statt: »Bis dahin heißt es Ãœben was das Zeug hält«.
Neben Spiel und Spaß ist der Boden insbesondere durch das interaktive Spielkonzept vielseitig einsetzbar und kann auch zum Lernen genutzt werden. An einigen #Schulen ist der Boden bereits fester Bestandteil im #Informatikunterricht. Die #Schüler können sich dabei selbst Spiele überlegen und diese dann mit Hilfe einer einfachen #Programmiersprache eigenständig erstellen und im Anschluss auf der »Hopology«-Spiele-Plattform im #Internet veröffentlichen.
Auch für den »Hopology«-Boden vom Kolbeplatz ist im Anschluss der Einsatz an Schulen geplant. Die Schulen können den Boden ausleihen, flexibel im Unterricht einsetzen und eigene Spiele programmieren. So können die #Lehrkräfte digitale, innovative Lernmethoden anwenden und die Schüler haben neben dem Lerneffekt noch #Spaß und #Bewegung.