Frauen und Männer werden in unserer Gesellschaft längst noch nicht gleich behandelt, sondern immer noch mit zweierlei Maß gemessen. Das bekommen sie auch hier bei uns in Gütersloh in vielen Alltagssituationen zu spüren, in Bemerkungen, die sich vor allem Frauen anhören müssen und in der Sprache, die Ihnen entgegenschlägt.
 
Wenn Frauen zum Beispiel aktiv werden in der Politik (wie unsere Kandidatin Annalena Baerbock) oder beruflich erfolgreich sind, dann begegnen ihnen – mal mehr, mal weniger subtil – Fragen und Bemerkungen, die niemals jemand einem Mann stellen würde: ob das denn mit dem Familienleben vereinbar sei und den Kindern nicht schaden würde. Ob sie den Belastungen und Herausforderungen der Position gewachsen sei.
 
»Wir wollen uns in dieser Veranstaltungen über unsere Erfahrungen hierzu austauschen, wir wollen fragen, woher das kommt, und vor allem wollen wir überlegen, wie wir das ändern können. Wie sollten Frauen in solchen Situationen reagieren und agieren, um souverän und selbstbewusst zu bleiben, um Denkanstöße zu geben und um Veränderung bei alten verkrusteten Denkmustern und Vorurteilen auf den Weg zu bringen.«

Das »Grüne Frauenforum« lädt in einer Zoom-Konferenz dazu ein, die eigenen Erfahrungen zu schildern.

Dienstag, 31. August 2021, 19.30 Uhr, online