Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
In Anlehnung an die bundesweiten »Fairen Wochen« haben die Gleichstellungsbeauftragten im südlichen Kreisgebiet Gütersloh eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Angeboten für den Herbst 2021 zusammengestellt.
Â
Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, die Zukunft fair gestalten, fair handeln für Menschenrechte weltweit sind Schlagworte der »Fairen Wochen«, bei denen die Geschlechterverhältnisse eine große Rolle spielen.
Â
Die Gleichstellungsbeauftragten laden zu den Kulturveranstaltungen Improtheater mit »Die Stereotypen« in Gütersloh und »Culinaritas« – sechs Geschichten aus der Sicht eines Essensausträgers – in Rheda-Wiedenbrück sowie der Lesung mit Sina Trinkwalder »Heimat muss man selber machen« in Verl. Der Vortrag »Regionales Einkaufen« in Herzebrock-Clarholz und ein Besuch der Marktschwärmerei mit Einblick in eine Bio-Imkerei in Gütersloh ergänzen mit Informationen aus erster Hand und dem gegenseitigen Austausch die Veranstaltungsreihe.
Â
Den Auftakt macht am Samstag, 4. September 2021, von 14.30 bis 16 Uhr ein Besuch der Marktschwärmerei in Gütersloh mit Einblick in die Bio-Imkerei. Die Anmeldung ist möglich über die Internetseite der Volkshochschule der Stadt Gütersloh www.vhs-gt.de oder telefonisch unter der Telefon (05241) 82-2925.
Â
Regionales Einkaufen heißt die nächste Veranstaltung, diesmal in Herzebrock-Clarholz am Mittwoch, 8. September 2021, um 19 Uhr im Kreisfamilienzentrum. Günter Puzberg referiert mit Blick auf die regionale Wertschöpfung, den Klimaschutz sowie gesundheitliche und soziale Aspekte über die Bedeutung der Regionalität im Lebensmittelbereich. Über Anmeldungen freut sich Jutta Duffe, die Gleichstellungsbeauftragte in Herzebrock-Clarholz unter jutta.duffe@gt-net.de oder telefonisch unter Telefon (05245) 444217.
Â
Ein Flyer mit den unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Veranstaltungen liegt in den jeweiligen Rathäusern aus, ist auf den Websites der Kommunen zu finden und unter www.pia-online.eu einsehbar. Anmeldungen zu den Veranstaltungen nimmt die jeweilige Gleichstellungsbeauftragte vor Ort entgegen.