In Zeiten des Klimawandels ist es heutzutage zunehmend wichtiger, bewusst zu leben und darauf zu achten, unseren Planeten dementsprechend gut zu behandeln.
Rocco Indovina ist ein internationaler Smartphone-Artist. Neben seiner normalen Kunst spezialisiert er sich auf das Zeichnen von Hundeportraits, in welcher er die Seele des Hundes künstlerisch verewigt. Er lebt vegetarisch und betrachtet den Menschen, die Natur und die Tierwelt als Eins. Aus Respekt und aus Liebe zur Umwelt gestaltet er seine Kunst so nachhaltig wie möglich.
Um zu vermeiden, Pinsel und Farbe aus tierischen Inhaltsstoffen zu verwenden, fertigt er seine Kunstwerke ausschließlich digital an und lässt sie danach auf Graspapier drucken. Im Folgenden möchte er uns fünf Gründe nennen, warum auch wir auf die Nutzung von Graspapier umsteigen sollten.
Rohstoffe werden regional gewonnen
Gras findet man überall, ja praktisch schon direkt vor der Haustür. Anders als bei der Abholzung von Bäumen werden hier lange Transportwege eingespart. Ebenfalls brauchen Bäume eine lange Zeit um nachzuwachsen, Gras hingegen wächst schnell, kann mehrmals im Jahr geerntet werden und ist somit effizienter für die Produktion.
Das Gras wird aus sogenannten Überschussflächen gewonnen. Dies sind Flächen, die nicht bewirtschaftet werden und zum Beispiel als Ausgleich beim Straßenbau entstehen. Somit werden keine extra Lebensräume genommen, sondern sogar noch welche geschaffen.
Graspapier ist um einiges umweltschonender
Graspapier wirkt sich nicht nur aufgrund des Rohstoffes positiv auf die Umwelt aus, vielmehr spielt die Herstellung des Papiers eine wichtige Rolle, um mehr Nachhaltigkeit zu schaffen.
Im Vergleich zur Gewinnung aus Holzfasern, findet die Produktion mit Grasfasern rein mechanisch, ohne jegliche Chemie statt. Außerdem ist die Kohlendioxyd-Emission, sowie der Wasser- und Energieverbrauch um ein vielfaches geringer, als bei der konventionellen Herstellung. Doch nicht nur das. Ebenfalls sorgen wir dafür, dass weniger Bäume gefällt werden, welche einen wichtigen Teil unseres Ökosystems einnehmen.
Der Grund für den umweltschonenden Prozess ist die geringe Menge an Lignin im Gras. Dies ist ein Stoff, welcher für den Halt von Pflanzenfasern verantwortlich ist, eine Art Klebstoff. Bei der Papierherstellung mit Holzfasern wird das Lignin chemisch entfernt, wobei dieser Prozess bei der Grasfaserproduktion entfällt.
Graspapier lässt sich gut recyceln
Wer Graspapier entsorgen möchte, wirft es ganz normal in das Altpapier. Es wird also nicht nur umweltschonend hergestellt, sondern kann auch noch wiederverwendet werden.
Durch die natürliche Produktion wäre Graspapier sogar kompostierbar, sollte aber lieber recycelt werden, um in dem Wertstoffkreislauf zu bleiben.
Graspapier punktet in Sachen Qualität
Graspapier ist reißfest und variabel formbar. Grasfasern sind für eine große Anzahl an Materialien verwertbar, wie Verpackungen, Geschenkpapier, Stopfpapier oder eben wie hier in Sachen Kunst. Vor allem im Bereich der Verpackungen haben Tests ergeben, dass jene, welche mit Grasfasern hergestellt wurden, sogar noch stabiler sind, als herkömmliche Verpackungen.
Eine ganz besondere Optik lässt Aufmerksamkeit erregen
Graspapier ist durch seine Herstellung nie ganz gleich, sondern differenziert sich durch den nachhaltigen Herstellungsprozess minimal. Somit ist jedes Blatt Papier ein Unikat. Durch die leicht braun-grünliche Farbe vermittelt das Papier Reinheit und Natürlichkeit. Doch regt es nicht nur optisch an. Denn das Papier hat einen leichten Grasgeruch und vermittelt so nur noch mehr das Bewusstsein, Eins mit unserem Planeten zu sein und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
Ist es also lohnenswert auf Papier umzusteigen, welches aus Grasfasern hergestellt wird?
Und wie! Tun wir unserem Planeten etwas Gutes, tun wir auch gleichzeitig uns Selbst etwas Gutes. Wie wir sehen, sparen wir nicht nur Wasser, Kohlendioxyd und Energie, sondern auch Fläche, Transportwege und somit jede Menge Kosten.
Laut Rocco Indovina sind unsere Natur, die Tiere und unser Planet bereits das wahre Paradies, welche es verdient haben, auch als solches behandelt zu werden. Wir als Menschen können einen Unterschied machen und einen achtsamen Lebensstil auf ganzer Linie wählen.
So freut sich nicht nur unsere Erde über mehr Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Graspapier, sondern lässt es auch Künstlerherzen höherschlagen oder Geschenke ganz besonders aussehen.