Die Verwendung von Pflanzen und Pflanzenauszügen zu pflegerischen und therapeutischen Zwecken ist eine uralte Heilmethode, welche langsam wieder in unser Bewusstsein rückt. Auch im Klinikum Gütersloh bieten speziell ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger den Patienten eine Aromapflege an, bei der naturreine ätherische Öle wie beispielsweise Lavendel, Mandel oder Sanddorn im Rahmen pflegerischer Maßnahmen genutzt werden. Ziel ist es, Gesundheit zu erhalten sowie Körper und Geist auf positive Art zu unterstützen.
Insbesondere Patienten in der Onkologie profitieren von diesen positiven Pflegeerfahrungen. Darüber hinaus kann die Aromapflege auch in weiteren Bereichen eingesetzt werden, unter anderem zur Narbenpflege, bei Schlafstörungen, zur Mundpflege, zur Symptombekämpfung bei Juckreiz oder bei Hautirritationen.
Silvia Pagenkemper berichtet in ihrem Vortrag über ihre praktischen Erfahrungen in der Aromapflege. Sie erläutert, welche Öle wann zum Einsatz kommen können und welche Auswirkungen dies auf das Wohlbefinden der Patienten hat.
Montag, 8. November 2021, 19 bis 20.30 Uhr