Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Gründerinnen und Gründer zunächst ein Sprung ins Ungewisse. Das erfordert Mut. Beim »Gründerforum Kreis Gütersloh« am Mittwoch, 15. September 2021, im »Abrahams« in Rheda-Wiedenbrück können sich Interessierte, Gründerinnen und Gründer ermutigen und inspirieren lassen, was am Gründen reizvoll ist. Mutstifter Patrick Herrmann aus Bielefeld sowie Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Gütersloh erzählen von ihren persönlichen Gründungsgeschichten, den Hochs und Tiefs, die sie erlebt haben, und warum sie immer wieder den Weg in die Selbstständigkeit wählen würden.
Die kostenlose Veranstaltung startet um 17 Uhr. Nach der Begrüßung durch Anna Niehaus und Anja Brentrup informiert David Severins zu dem Beratungsangebot im Bereich »Gründung«. Anschließend möchte Patrick Herrmann in seinem Impuls den Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur eigenen Idee stärken. Patrick Herrmann war Schulversager, Ausbilder bei der Bundeswehr, Tätowierer, Kommunikationstrainer, Sozialarbeiter und Leistungssportler bevor er Abitur und Studium nachholte. Nun ist er vor allem eines: Mutstifter. »Jede Veränderung erfordert Mut und nur wer eine Chance ergreift kann diese nutzen«, ist Herrmann überzeugt.
»Viele potentielle Gründerinnen und Gründer haben eine erfolgsversprechende Idee im Kopf, aber scheuen den Schritt in die Selbstständigkeit, weil ihnen das Quäntchen Mut fehlt. Diesen Menschen möchten wir durch den Motivationsanschub von Patrick Herrmann und mit Hilfe der Erfahrungen unserer Podiumsgäste einen Anschub geben«, sagt Anna Niehaus. »Und wer den Schritt gewagt hat oder plant diesen zu wagen, den beraten wir zu Rahmenbedingungen, Anforderungen, nächsten Schritten und vermitteln, falls gewünscht, zu unseren Kontakten und Netzwerkpartnern«, so Niehaus weiter.
Im Anschluss an den Impuls sprechen Cassandra Andruszko, Eike-Jan Diestelkamp und Marcel Menk über ihre eigenen Gründungsgeschichten. Moderiert wird die Runde von Volker Ervens von der »Wirtschaftsinitiative für den Kreis Gütersloh«.
Anschließend bietet sich den Teilnehmerrinnen und Teilnehmern gegen 19.15 Uhr die Gelegenheit bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen.
Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen finden sich online oder bei David Severins unter Telefon (05241) 851095.