Unter dem Motto »Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit» findet in diesem Jahr vom 10. bis zum 24. September 2021 die »Faire Woche« statt. Faires Kochen und Frühstücken, Filme, Vorträge, Ausstellungen, Multivision und ein konsumkritischer Spaziergang: Auch die Beckumerinnen und Beckumer sind zu einer Vielzahl von Aktionen eingeladen, um faire Produkte kennenzulernen und zu kosten, mehr über den fairen Handel zu erfahren oder gemeinsam mit der Familie fair zu kochen.
 
Die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Beckum macht mit verschiedenen Veranstaltungen auf den Fairen Handel aufmerksam. »Das Jahresthema ›Menschenwürdige Arbeitsbedingungen‹ hat durch die Corona-Pandemie erschreckend an Aktualität gewonnen, denn Menschen am Beginn der Lieferketten haben besonders unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden. Darunter befinden sich Millionen von Kindern, die tagtäglich für das Ãœberleben ihrer Familien schuften, keine Chance auf einen Schulabschluss haben und häufig einer Zukunft als Tagelöhner entgegenblicken«, meinte die Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Beckum Antje Ruhmann. Positive Beispiele aus dem Fairen Handel zeigen, wie eine menschenwürdige und zukunftsfähige Wirtschaft gestaltet werden kann.
 
Was kann man tun? Das fragen sich vermutlich auch viele Beckumerinnen und Beckumer. Der »Faire Handel« ist ein wichtiger Mechanismus, um benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu unterstützen, so dass diese ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen selbstbestimmt verbessern können. Höhere Löhne für diese Familien sind häufig ein wichtiger Schritt aus der Armut heraus, denn so können die Kinder eine Schule besuchen – der Schlüssel für eine bessere Zukunft. »Wir alle können beim Einkaufen eine fairere Zukunft mitgestalten«, meinte Marion Matuszek, bei der Stadt Beckum zuständig für den Fairen Handel. Gemeinsam mit Antje Ruhmann und dem weiteren Organisationsteam machte sie bei der Vorstellung des Programms Lust auf fairen Konsum.
 
Aktionen während der »Fairen Woche« 2021
           
17. September 2021, 9 bis 12 Uhr »Faires Marktcafé« im Freizeithaus Neubeckum, Gottfried-Polysius-Straße 6, gezeigt wird der 16-minütige Film #ein Ball. Es dreht sich um das Thema »Sport handelt fair«, der Film wird neben der Plakatausstellung »Trikottausch« auf Anfrage bis zum 26. September 2021 im Freizeithaus-Kino gezeigt.

17. September 2021, 16 bis 18 Uhr »Faires Kochen« für Kinder von 6 bis 13 Jahren im Freizeithaus Neubeckum, Gottfried-Polysius-Straße 6, Anmeldung beim Freizeithaus, persönlich oder unter fzh@beckum.deExternal Link.

18. September 2021, 11 bis 13 Uhr konsumkritischer Spaziergang, Start bei »BE-lebt«, Nordwall 49, Ecke Weststraße, Anmeldung über die VHS Beckum-Wadersloh.

18. September 2021, 15 bis 18 Uhr »Faires Kochen« für Teens, im Freizeithaus Neubeckum, Gottfried-Polysius-Straße 6, Anmeldung beim Freizeithaus, persönlich oder unter fzh@beckum.deExternal Link.

19. September 2021, 13 bis 17 Uhr »Faires Kochen« mit Familien im Freizeithaus Neubeckum, Anmeldung beim Freizeithaus Neubeckum, Gottfried-Polysius-Straße 6, Anmeldung beim Freizeithaus, persönlich oder unter fzh@beckum.deExternal Link.

20. September 2021, 18 bis 21 Uhr, Kochabend mit fair gehandelten Produkten – ein gerechter Genuss mit Kristin Duwenbeck, Küche der Gesamtschule Neubeckum, Turmstraße 11, 59269 Beckum Anmeldung erbeten über die VHS Beckum-Wadersloh, »Faire Bälle«, Film im Freizeithaus Kino und Plakatausstellung »Fairer Sport«, Fotoausstellung »Nachhaltig handeln – Arbeitsschwerpunkte von Fairtrade« während der Öffnungszeiten in der Zeit von 8 bis 22 Uhr im Ersten Obergeschoss der Volkshochschule Beckum-Wadersloh, Antoniusschule.

23. Oktober 2021, 9 bis 11 Uhr »Faires Frühstück« der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt, Saal im Pfarrheim Sankt Stephanus, Clemens-August-Straße.

2. November 2021, 19 bis 20.30 Uhr, Vortrag in der Aula der Volkshochschule Beckum-Wadersloh, Antoniusschule, Antoniusstraße zum Thema »Fair, bio, vegan – weniger Fleisch für ein besseres Klima und mehr Gesundheit«, Anmeldung über die VHS oder direkt an der Abendkasse.

14. November 2021, 17 bis 19 Uhr Multivisionsshow »Weltreise zu Fairtrade-Produzenten, Naturwundern und Heiligtümern« zusammen mit dem Deutschen Alpenverein und der Steuerungsgruppe Fairtrade Beckum in der Aula der Volkshochschule, Antoniusschule, Antoniusstraße, Anmeldung über die Volkshochschule oder direkt an der Abendkasse.