Am Samstag, 11 September 2021, erfolgte gegen 13.15 Uhr ein kreisweiter Probealarm zur Warnung vor Gefahren. Mit allen rund 150 Sirenen im Kreis Gütersloh wurde ein eine Minute andauernder auf- und abschwellender Ton zur Warnung vor Gefahren erzeugt. Danach erfolgte durch die Kreisleitstelle eine Radiodurchsage und abschließend war wieder ein einminütiger Dauerton für die Entwarnung zu hören.
 
Sirenen dienen dazu, die Bevölkerung auf plötzlich auftretende Gefahren aufmerksam zu machen. Dies kann zum Beispiel bei Unfällen mit giftigen Stoffen oder Bränden der Fall sein. Ertönt der auf- und abschwellende Warnton, sollen die Bürger das Radio einschalten und auf Informationen im Radio und in den Warn-Apps achten. Hier erhalten sie konkrete Informationen zu den Gefahren und möglichen Verhaltensweisen.
 
Wer bislang schon die Warn-App »NINA« des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe (BBK) nutzt, wird auch darüber Informationen erhalten. Zudem hat der Kreis Gütersloh eine weitere Bürger-Informations- und Warn-App (»BIWAPP«) eingeführt, die ebenfalls kostenfrei aus dem Internet über den »App-Store«, »Google Play Store« und Microsoft auf das Handy von jedem Bürger heruntergeladen werden kann, um weitere Informationen zu erhalten.
 
Beide Warn-Apps wurden am 11. September 2021 ebenfalls zur Warnung kreisweit genutzt. Je nach Einstellung können über die App auch zusätzliche Informationen des BBK und des Deutschen Wetterdienstes abgerufen werden.
 
#Sirene #Sirenenalarm #WarnApp #Nina #KreisGütersloh #Radio #Probealarm