Am Samstag, 11 September 2021, erfolgte gegen 13.15 Uhr ein kreisweiter Probealarm zur Warnung vor Gefahren. Mit allen rund 150 Sirenen im Kreis Gütersloh wurde ein eine Minute andauernder auf- und abschwellender Ton zur Warnung vor Gefahren erzeugt. Danach erfolgte durch die Kreisleitstelle eine Radiodurchsage und abschließend war wieder ein einminütiger Dauerton für die Entwarnung zu hören.
Â
Sirenen dienen dazu, die Bevölkerung auf plötzlich auftretende Gefahren aufmerksam zu machen. Dies kann zum Beispiel bei Unfällen mit giftigen Stoffen oder Bränden der Fall sein. Ertönt der auf- und abschwellende Warnton, sollen die Bürger das Radio einschalten und auf Informationen im Radio und in den Warn-Apps achten. Hier erhalten sie konkrete Informationen zu den Gefahren und möglichen Verhaltensweisen.
Â
Wer bislang schon die Warn-App »NINA« des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katstrophenhilfe (BBK) nutzt, wird auch darüber Informationen erhalten. Zudem hat der Kreis Gütersloh eine weitere Bürger-Informations- und Warn-App (»BIWAPP«) eingeführt, die ebenfalls kostenfrei aus dem Internet über den »App-Store«, »Google Play Store« und Microsoft auf das Handy von jedem Bürger heruntergeladen werden kann, um weitere Informationen zu erhalten.
Â
Beide Warn-Apps wurden am 11. September 2021 ebenfalls zur Warnung kreisweit genutzt. Je nach Einstellung können über die App auch zusätzliche Informationen des BBK und des Deutschen Wetterdienstes abgerufen werden.
Â
#Sirene #Sirenenalarm #WarnApp #Nina #KreisGütersloh #Radio #Probealarm