Hamburg (ots) #Abwechslungsreiches #Sortiment, attraktive Gestaltung und fachkundige Beratung: Auch in diesem Jahr sichert sich #EDEKA bei der renommierten Branchenauszeichnung »Retail Award« in der Hauptkategorie »LEH Food Vollsortimenter« das Siegertreppchen und überzeugt damit mit den beliebtesten #Obst- und #Gemüseabteilungen. An der bundesweiten repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts »#GfK SE«, die in diesem Jahr zum zwölften Mal in Folge durchgeführt wurde, nahmen erneut rund 9.000 #Haushalte teil. Ausgelobt wird der Preis jährlich von der Fachpublikation »Fruchthandel Magazin«.
»Der #Award ist für uns ganz besonders wichtig, da er von der anspruchsvollsten Jury vergeben wird, die es gibt: unseren Kunden«, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der #EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG. »Obst und Gemüse stehen bei EDEKA für regionalen Anbau und höchste Qualität. Dabei überzeugen unsere selbstständigen Kaufleute mit einem Mix aus vielfältigen, frischen und regionalen Produkten – zum besten Preis-Leistungsverhältnis.«
Obst- und Gemüseabteilung: Aushängeschild der #EDEKA-Märkte
Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie differenzieren sich die #EDEKA-Märkte durch ihren hohen Anteil an regionalen und lokalen Produkten in den Obst- und Gemüseabteilungen. Auch der #Bio-Anteil im Sortiment steigt weiter an – darunter immer mehr Produkte, die nach den Standards ökologischer Anbauverbände wie Demeter erzeugt werden. Seit vielen Jahren bieten die #EDEKA-Kaufleute viele frische Produkte auch unverpackt an und animieren ihre Kunden, Mehrwegbeutel beim #Obst- und #Gemüseeinkauf zu nutzen. Mit dem innovativen #Apeel-Verfahren trägt EDEKA einmal mehr zum Kampf gegen #Lebensmittelverschwendung bei: Durch die essbare #Apeel-Schutzhülle auf pflanzlicher Basis bleiben #Obst und #Gemüse länger frisch. Bislang tragen etwa #Avocados, #Orangen, #Mandarinen, #Zitronen und #Grapefruits das »#Apeel-Logo«.
EDEKA-Fruchtkontor: #Frische und #Qualität aus erster Hand
Das #EDEKA-#Fruchtkontor garantiert das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse ohne lange und aufwendige Lieferprozesse. Es unterstützt die rund 3.600 #EDEKA-#Kaufleute gemeinsam mit den Waren- und Vertriebsexperten der sieben regionalen EDEKA-Großhandelsbetriebe dabei, stets ein individuelles und abwechslungsreiches Angebot an Obst und Gemüse zu bieten. Im deutschen Lebensmittelhandel verfügt fast kein Unternehmen über eine vergleichbare Einkaufsplattform. Das #EDEKA-Fruchtkontor kauft Ware nicht über Exporteure oder Agenten, sondern arbeitet direkt mit über 1.000 Produzenten in mehr als 85 Ländern zusammen. Rund die Hälfte aller Lieferanten hat ihren Sitz in Deutschland.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten #EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.600 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne »Wir lieben Lebensmittel« und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem #Tochterunternehmen #Netto-Marken-#Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im #Discountgeschäft. #Fachhandelsformate wie »#BUDNI« oder »#NATURKIND«, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA-#Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2020 mit mehr als 11.100 Märkten und 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 61,0 Milliarden Euro. Mit 19.250 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden #Ausbilder in #Deutschland.