Die eigene #Internetseite, ein #E-#Mail-#Newsletter, eine #Facebook-#Fanseite, ein #Youtube-#Kanal – das gehört heute zur #Öffentlichkeitsarbeit von kleinen #Organisationen, #Gruppen und #Gemeinden fast schon selbstverständlich dazu. Aber auch wer keine eigenen Seiten betreibt, nutzt vielleicht öffentliche #Foren, E-Mails und anderes mehr, um auf seine Arbeit und Aktionen aufmerksam zu machen. Die schöne Welt des #Internets hält aber leider auch einige Fallstricke bereit – vor allem im rechtlichen Bereich. Was ist mit dem #Urheberrecht, den #Bildrechten, der Nennung personenbezogener Daten? Wie ist das eigentlich mit dem #Impressum? Darf ich #Fotos vom #Sommerfest oder einer #Reise bei #Facebook einstellen? Wie reagiere ich auf #Post vom #Anwalt? Fragen, bei denen viele ins Schwimmen geraten. Die wichtigsten davon werden in diesem Seminar am Samstag, 9. Oktober 2021, von dem zertifizierten #Datenschutzbeauftragten und #Juristen Christian Zappe beantwortet.
Das #Seminar richtet sich an #Menschen, die in ihren #Gemeinden, #Gruppen und #sozialen #Einrichtungen für die #Öffentlichkeits- und #Internetarbeit zuständig sind. Die Teilnehmenden können gern Beispiele aus ihrer Praxis mitbringen. Der Seminartag von 10 bis 17 Uhr findet statt im #Haus des #Evangelischen #Kirchenkreises #Gütersloh, Moltkestraße 10–12, 33330 Gütersloh.
Die Veranstaltung wird gefördert von der #Regionalstelle für #Erwachsenenbildung im #Evangelischen #Kirchenkreis Gütersloh. Die Teilnahme kostet 60 Euro inklusive #Mittagsimbiss und #Seminarverpflegung. Anmeldungen nehmen Carina Völker und Sylvia Henselmeyer bis spätestens 25. September 2021 per E-Mail an erwachsenenbildung@kk-ekvw.de und unter Telefon (05241) 23485-127 entgegen.